Erdogan rechnet „jederzeit“ mit Vorstoß türkischer Armee ins Zentrum von Afrin

Die türkische Armee ist einen Tag nach der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Dschandairis im Nordwesten Syriens in östlicher Richtung auf Afrin vorgestoßen. Der türkische Präsident Erdogan sagte, die Stadt Afrin sei umstellt.
Titelbild
Von der Türkei bezahlte syrische Kämpfer nahe Afrin.Foto: NAZEER AL-KHATIB/AFP/Getty Images
Epoch Times10. März 2018

Die türkische Armee ist einen Tag nach der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Dschandairis im Nordwesten Syriens am Freitag in östlicher Richtung auf die Stadt Afrin vorgestoßen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte in Ankara, Afrin sei umstellt. Das Militär und die mit ihm verbündeten Aufständischen könnten „jederzeit“ ins Stadtzentrum eindringen. Er bekräftigte, dass die Armee danach auf die weiter östlich gelegene Stadt Manbidsch und weiter bis zur irakischen Grenze vordringen werde.

Der von der Türkei am 20. Januar gestartete Militäreinsatz „Operation Olivenzweig“ richtet sich gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), die Afrin und die Umgebung seit 2012 kontrollieren. Ankara betrachtet die YPG als Terrororganisation, ebenso wie die mit ihr verbundene und in der Türkei verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).

Die YPG-Miliz ist allerdings mit den USA im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verbündet. Deshalb sorgt Ankaras Offensive für Spannungen zwischen Washington und Ankara, die beide Partner in der Nato-Militärallianz sind. Besonders heikel ist der von der Türkei geplante Vormarsch auf Manbidsch, weil die USA dort – im Gegensatz zu Afrin – militärisch präsent sind.

Deutschland dürfe dem Angriff auf Afrin nicht tatenlos zu sehen, erklärte Linken-Chefin Katja Kipping. Die neue Bundesregierung müsse von der Türkei „unmissverständlich ein Ende des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges fordern“, betonte Kipping. „Die militärische Belagerung und drohende Zerstörung von Afrin muss endlich zum Wendepunkt in den bilateralen Beziehungen zur Türkei werden.“

Nach Angaben des Generalstabs in Ankara wurden im Zuge der „Operation Olivenzweig“ bislang 42 türkische Soldaten getötet. Der Angriff auf Afrin könnte für die dort lebenden Zivilisten verheerende Folgen haben. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden während der türkischen Offensive bereits fast 200 Zivilisten getötet.

Die türkische Armee bestreitet das und gibt an, „alle Maßnahmen“ zu treffen, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Die in Großbritannien angesiedelte Beobachtungsstelle steht den bewaffneten Rebellen in Syrien nahe. Sie bezieht ihre Informationen nach eigenen Angaben von Aktivisten vor Ort. Für Medien sind sie kaum zu überprüfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion