Irak: Kandidat vor Parlamentswahl von eigenem Sohn getötet

Wenige Tage vor der Parlamentswahl im Irak ist ein sunnitischer Kandidat ermordet worden. Nachdem die IS-Miliz die Tat für sich reklamiert hatte, erklärte die irakische Justiz, der Politiker sei im Streit von seinem Sohn getötet worden.
Titelbild
Demonstranten tragen die Flagge des Irak.Foto: iStock
Epoch Times8. Mai 2018

Wenige Tage vor der Parlamentswahl im Irak ist im Norden des Landes ein sunnitischer Kandidat ermordet worden. Der Kandidat Faruk Sarsur al-Dschuburi sei im Streit von seinem Sohn getötet worden, sagte ein Justizsprecher am Montag.

Es bestehe kein Zusammenhang zum Extremismus. Zuvor hatte die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Tat für sich reklamiert.

Im Kurzbotschaftendienst Telegram erklärte die IS-Miliz am Montag, sie habe den 45 Jahre alten al-Dschuburi getötet. Er sei ein „Ungläubiger“ gewesen, weil er bei der Parlamentswahl angetreten sei. Der Sunnit Dschuburi war für die Liste von Vize-Präsident Ijad Allawi angetreten.

Ein Behördenvertreter bestätigte den Tod des Politikers. Al-Dschuburi sei am frühen Morgen in seinem Haus 70 Kilometer südlich der Stadt Mossul erschossen worden.

Erst später wurden Einzelheiten bekannt: Der Justizsprecher Abdel Satar Bayrakdar sagte, die Ermordung sei „eine gewöhnliche Straftat, die nichts mit Terrorismus zu tun“ habe. „Das ist die Folge eines Familienstreits. Der Sohn des Opfers hat eingeräumt, seinen Vater im Streit getötet zu haben.“ Örtlichen Quellen zufolge ist der Sohn 18 Jahre alt.

Das nordirakische Mossul war von 2014 bis 2017 die „Hauptstadt“ des vom IS ausgerufenen Kalifats. Die mittlerweile in abgelegene Wüstenregionen abgedrängte IS-Miliz hatte im April mit Anschlägen bei der Parlamentswahl am 12. Mai gedroht und alle Sunniten zum Boykott der Abstimmung aufgerufen.

Seit der Einführung demokratischer Wahlen nach dem Sturz des autoritären Machthabers Saddam Hussein im Jahr 2003 dominieren schiitische Parteien die Politik im Irak. Die Minderheit der Sunniten klagt seitdem regelmäßig über Benachteiligung. Verschiedene sunnitische Extremistengruppen haben im Kampf gegen die Regierung in Bagdad zu den Waffen gegriffen.

Seit 2003 gab es bei allen Wahlen im Irak Anschläge radikaler Sunniten. Auch die letzte Parlamentswahl im April 2014 wurde von Anschlägen während des Wahlkampfs und am Tag der Abstimmung überschattet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion