IS-Sympathisanten stören Sendebetrieb von französischem TV-Sender

Epoch Times9. April 2015

Die Internetseite und der Sendebetrieb des französischsprachigen TV-Senders TV5Monde sind am Mittwoch von Sympathisanten der islamistischen Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) massiv gestört worden. Das teilte der Chef der Fernsehgruppe, Yves Bigot, auf der Facebook-Seite von TV5Monde mit. Von etwa 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr in der Nacht zu Donnerstag war der Sendebetrieb derart gestört, dass keine TV-Ausstrahlung stattfinden konnte.

Die Webseite ist derzeit noch mit einem Wartungshinweis versehen. Auch auf einem Google-Plus-Account des Senders war am Mittwochabend ein offensichtlich von den Hackern hochgeladenes Profilfoto mit einer vermummten Person und den Beschriftungen „cybercaliphate“ sowie „Je suIS IS“ zu sehen. Auf der Facebook-Seite des Senders hätten die Hacker den französischen Militäreinsatz gegen den IS angeprangert und zahlreiche Dokumente veröffentlicht. Inzwischen wurden die Dateien entfernt. TV5 Monde wird von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der vier französischsprachigen Länder Frankreich, Belgien, Schweiz und Kanada getragen und weltweit ausgestrahlt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion