Netanjahu und Gantz beanspruchen beide Wahlsieg in Israel für sich

Angesichts des sich abzeichnenden knappen Ausgangs bei den Parlamentswahlen in Israel haben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und sein Herausforderer Benny Gantz den Wahlsieg jeweils für sich beansprucht.
Titelbild
In Israel stehen für die rund 6,3 Millionen Bürger die Parlamentswahlen an.Foto: Oded Balilty/AP/dpa
Epoch Times9. April 2019

Bei den Parlamentswahlen in Israel haben sich die Likud-Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und die Liste Blau-Weiß von Ex-Generalstabschef Benny Gantz Nachwahlbefragungen zufolge ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

Die von der Likud-Partei angeführte Liste habe einen „klaren Sieg“ errungen“, sagte Netanjahu am Dienstagabend. Ex-Generalstabschef Gantz bezeichnete seine Liste Blau-Weiß dagegen als den „klaren Sieger“: „Wir haben gewonnen.“

Enger Wahlausgang

Drei TV-Umfragen vom Dienstagabend zufolge lag der Likud bei 33 bis 36 Sitzen im Parlament, Blau-Weiß bei 36 oder 37 Sitzen. Netanjahu hatte demnach aber bessere Aussichten auf eine Regierungsbildung.

Der enge Wahlausgang hatte sich bereits in Umfragen vor der Wahl abgezeichnet; beide Listen lagen vor der Wahl praktisch gleichauf.

Noch unklar ist, welches Lager eine Regierungsmehrheit zusammenbekommt, das rechte Lager mit Likud, den strengreligiösen Parteien und den rechten Parteien oder das Mitte-Links-Lager mit Blau-Weiß, der Arbeitspartei, der Merez-Partei und den arabischen Parteien.

Die Wahl entscheidet darüber, ob sich Regierungschef Benjamin Netanjahu trotz Korruptionsvorwürfen eine fünfte Amtszeit sichern kann oder ob er durch den liberaleren Ex-Armeechef und Politikneuling Gantz abgelöst wird. Das offizielle Wahlergebnis wird nicht vor dem frühen Mittwochmorgen erwartet.

Zur Stimmabgabe aufgerufen waren mehr als sechs Millionen Wahlberechtigte, die über die Zusammensetzung der 120 Sitze zählende Knesset entscheiden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion