Philippinen: Von Islamisten entführter katholischer Priester in Marawi lebend gesehen

Der katholische Priester Teresito "Chito" Suganob sei am Leben, sagte ein philippinischer Militärsprecher. Der Geistliche wurde vor fünf Wochen von Islamisten im Süden der Philippinen entführt, nun soll er in der umkämpften Stadt Marawi gesichtet worden sein.
Titelbild
Ein philippinischer Soldat sucht nach Scharfschützen in Marawi. 19. Juni 2017, Philippinen (Symbolbild).Foto: TED ALJIBE/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juni 2017

Vor fünf Wochen entführten Islamisten im Süden der Philippinen den katholischen Priester Teresito „Chito“ Suganob. Nun gibt es erste Lebenszeichen von dem Verschleppten. Der Priester sei am Sonntag in einem von islamistischen Aufständischen kontrollierten Stadtviertel von Marawi gesehen worden, sagte ein Militärsprecher am Montag.

Angaben zu seinem Gesundheitszustand konnte das Militär allerdings nicht machen. „Uns wurde lediglich gesagt, dass er lebend gesehen wurde“, sagte der Sprecher.

Militär: „Islamisten entführen Menschen und missbrauchen sie als Schutzschilde“

In Marawi auf der südlichen Insel Mindanao liefern sich islamistische Aufständische, die sich zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekennen, seit Ende Mai Kämpfe mit philippinischen Regierungstruppen. Hunderte Menschen wurden dabei getötet, die Stadt wurde weitgehend zerstört.

Der Priester wurde bereits kurz nach dem Beginn der Belagerung entführt. Nach Angaben des Militärsprechers haben die Islamisten insgesamt rund hundert Zivilisten als Geiseln genommen, die sie nun unter anderem als menschliche Schutzschilde missbrauchen.

Seit 40 Jahren kämpfen Islamisten für Unabhängigkeit auf Philippinen

Nach einer achtstündigen Feuerpause zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan am Sonntag wurden die Luft- und Raketenangriffe auf die Rebellengebiete am Montag wieder aufgenommen.

Auf den Philippinen kämpfen muslimische Aufständische seit vier Jahrzehnten gegen die Regierung des mehrheitlich katholischen Landes. Mehr als 120.000 Menschen wurden dabei getötet.

In der Region Mindanao, die aus der gleichnamigen großen Insel und weiteren kleineren Inseln besteht, verüben Mitglieder islamistischer Gruppen in ihrem Kampf für Unabhängigkeit oder Autonomie immer wieder Anschläge oder Überfälle. (afp)

Mehr dazu:

US-Spezialkräfte unterstützen philippinische Armee in umkämpfter Stadt Marawi

Philippinen: Erbitterter Kampf um Marawi –“Der IS ist ein sehr großes Problem“

Philippinische Regierung ruft Islamisten in Marawi zur Kapitulation auf

Im Kampf gegen Islamisten: Duterte verhängt Kriegsrecht im Süden der Philippinen

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion