Ted Cruz: Europäer für US-Visum wie Syrer und Iraker streng prüfen

Europäer sollen vor ihrer Einreise in die USA zukünftig so streng wie Iraker und Syrer überprüft werden, fordert Ted Cruz, der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat.
Titelbild
Präsidentschaftskandidat der Republikaner Sen. Ted Cruz spricht bei der Heritage Foundation am 10. Dezember 2015 in Washington, DC.Foto: Alex Wong / Getty Images
Epoch Times24. März 2016
US-Präsidentschaftskandidat Ted Cruz verlangt die Abschaffung des visumfreien Reisens für EU-Bürger in die USA. Terroristen in Europa hätten einheimische Pässe. Die Paris-Attentäter zum Beispiel waren französische Staatsbürger, berichten die Deutschen Wirtschafts Nachrichten.
Kurz nach den Terroranschlägen in Brüssel, verlangt Ted Cruz der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat die Einreisebedingungen für Europäer zu verschärfen.
Bislang wäre es einfach für Europäer gewesen für die USA ein Touristenvisum zu erhalten. Es reichte eine Online-Registrierung über das Visa-Waiver-Programm (VWP).
Künftig aber sollen Europäer genauso streng wie Iraker und Syrer überprüft werden. Europa habe mit seiner Einwanderungspolitik viele radikale islamistische Terroristen zu ihren Staatsbürgern gemacht. Nicht nur Europa sondern auch Amerika wäre dadurch bedroht. Europa zahle den Preis für seine desaströse Einwanderungspolitik.
Bürger aus 38 europäischen Staaten dürfen online das Touristenvisum beantragen und sich dort 90 Tage aufhalten. Damit unterliegen sie nicht den strengeren Visa-Verfahren, die im Rahmen des „Terrorist Travel Prevention Act“ verfasst wurden, so The National Interest.
20 Millionen Menschen reisen jährlich unter dem VWP ein. Im Magazin wird der wirtschaftliche Erfolg und die Stärkung der kulturellen Bindung zwischen den USA und seinen befreundeten Nationen betont. Aber aufgrund ihres gut gemeinten Ansatzes Flüchtlingen aus den Regionen Irak und Syrien zu helfen gefährden die Nordeuropäischen Nationen. Ihnen fehlen die Möglichkeiten, die Identitäten der Ankömmlinge zu überprüfen oder nachzuweisen. 
Scharfe Kritik kommt auch vom US-Abgeordneten Ron DeSantis am VWP für Europäer: Wenigstens sechs der Paris-Attentäter wäre französische Staatsbürger, die unter dem VWP-Programm kein Visum gebraucht hätten, um in die USA einzureisen (…) “Molenbeek ist ein Höllenloch, das voll ist mit radikalen Islamisten mit belgischen Pässen, die unter dem VWP-Programm ohne Visa in die USA einreisen können“, zitiert The Washington Free Beacon DeSantis. (dk)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion