Türkische Regierung strebt weiter EU-Mitgliedschaft an

"Trotz der Rhetorik, die wir von einigen EU-Offiziellen vernehmen, wird der Dialog zwischen beiden Seiten unverändert fortgesetzt. Die EU-Mitgliedschaft bleibt unser Ziel und wir halten daran fest", so der türkische EU-Botschafter Selim Yene.
Titelbild
Der türkische Präsident Recep Tayyip ErdoganFoto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times14. November 2016

Die türkische Regierung strebt trotz der Vorwürfe und Sanktionsdrohungen aus der EU weiterhin einem Beitritt zur Union an.

Der türkische EU-Botschafter Selim Yenel sagte der „Welt“ unmittelbar vor den Beratungen der EU-Außenminister am Montag in Brüssel: „Trotz der Rhetorik, die wir von einigen EU-Offiziellen vernehmen, wird der Dialog zwischen beiden Seiten unverändert fortgesetzt. Die EU-Mitgliedschaft bleibt unser Ziel und wir halten daran fest“.

Yenel bestätigte zugleich, dass „die Kontakte auf hochrangiger Ebene zwischen offiziellen Vertretern der Türkei und der EU über Themen wie Visaliberalisierung, Migration und andere Angelegenheiten, die im gegenseitigen Interesse sind, fortgesetzt werden“.

Yenel sagte weiter: „Ich glaube immer noch, dass die EU, ebenso wie wir, den Dialog fortführen will“. Angesichts zunehmender Spannungen hatte der türkische Staatspräsident Erdogan der EU am Sonntag mit einem Referendum über den EU-Beitrittsprozess gedroht. Mehrere EU-Politiker hatten zuvor wegen der Verhaftungen von Politikern und Journalisten eine Unterbrechung der Beitrittsverhandlungen und Wirtschaftssanktionen gegen das Land am Bosporus gefordert.

Die EU-Kommission hatte Ankara am vergangenen Mittwoch in einem so genannten Fortschrittsbericht schwere Mängel bei der Einhaltung der Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit der Justiz vorgeworfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion