UN-Generalsekretär ruft Moskau und Kiew zu „äußerster Zurückhaltung“ auf

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die Ukraine und Russland aufgefordert, Maßnahmen zum "Abbau der Spannungen" einzuleiten.
Titelbild
Blick auf eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York.Foto: Kay Nietfeld/Archiv/dpa
Epoch Times27. November 2018

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die Ukraine und Russland im Krim-Konflikt zu „äußerster Zurückhaltung“ aufgerufen. Er fordere beide Seiten auf, umgehend Maßnahmen zum „Abbau der Spannungen“ einzuleiten, erklärte Guterres am Dienstag. Die „Souveränität und territoriale Integrität“ der Ukraine müsse gewahrt bleiben.

Die Ukraine wirft Russland vor, am Sonntag vor der Schwarzmeer-Halbinsel Krim drei ihrer Marineschiffe beschossen und aufgebracht zu haben. Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden verletzt und weitere festgenommen.

Am Montagabend beschloss Kiew ein 30-tägiges Kriegsrecht in Teilen der Ukraine, das ab Mittwoch gelten soll. Der Kreml weist Kiew die Schuld an der Eskalation zu, da die ukrainischen Marineschiffe in „russische Gewässer“ eingedrungen seien.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion