Schärferes Vorgehen gegen Kuba: Trump will Klagen gegen in Kuba aktive ausländische Unternehmen zulassen

Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: Tom Brenner/Getty Images
Epoch Times17. April 2019

Die US-Regierung verschärft ihr Vorgehen gegen Kuba und sorgt damit für Verärgerung bei der Europäischen Union. Der Nationale Sicherheitsberater John Bolton will nach Regierungsangaben am Mittwoch verkünden, dass künftig vor US-Gerichten Prozesse über in Kuba enteigneten Besitz geführt werden können.

Dies ermöglicht es Exil-Kubanern, ausländische Unternehmen zu verklagen, wenn diese von den Verstaatlichungen im Zuge der sozialistischen Revolution profitierten. Festgelegt worden war dies bereits im 1996 verabschiedeten Helms-Burton-Gesetz, das die US-Blockade gegen Kuba verschärfte.

Auswirkungen auf Investoren

Das Kapitel 3 zu den Klagen vor US-Gerichten wurde aber seitdem von allen US-Präsidenten blockiert – auch, um westliche Partner nicht zu verprellen. Amtsinhaber Donald Trump will mit dieser Praxis Schluss machen. Das könnte dramatische Auswirkungen für ausländische Investoren haben.

Der EU-Botschafter in Havanna, Alberto Navarro, kritisierte die US-Pläne deswegen am Dienstag scharf. „Das wird noch mehr Verwirrung für ausländische Investitionen bringen, die dabei helfen, Arbeitsplätze und Wohlstand in Kuba zu schaffen.“

200.000 potentielle Klagen

Das US-Außenministerium hatte 1996 geschätzt, dass bis zu 200.000 Klagen vorbereitet werden könnten. Als potenzielle Ziele von Klagen gelten große Fluggesellschaften wie die US-Airlines Delta, American und United, Hotelketten wie Marriott und Accor, der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei, aber auch der französische Getränke-Multi Pernod Ricard.

Während der frühere US-Präsident Barack Obama eine historische Entspannungspolitik mit Kuba eingeleitet hatte, setzt sein Nachfolger wieder auf Konfrontation mit dem sozialistischen Karibikstaat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion