Venezuelas Präsident Maduro sucht den Konflikt

Der Nachfolger des gestorbenen Hugo Chávez geht derzeit mit seinen Gegnern im In- und Ausland auf Konfrontationskurs. Die USA bezichtigt er, eine Invasion vorzubereiten.
Titelbild
Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro sieht sich von Feinden umzingelt - er sucht den Konflikt mit allen.Foto: Mirafloress Press/dpa
Epoch Times20. Mai 2016
Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolás Maduro will sich der Kritik an der Verhängung des Ausnahmezustandes und der Einschränkung der Parlamentsrechte nicht beugen.

„Ich bin verrückt wie eine Ziege“, sagte Maduro am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Veranstaltung der Sozialistischen Einheitspartei (PSUV). Er sei voller Verrücktheit, Liebe und Leidenschaft für Venezuela und Hugo Chávez – den 2013 gestorbenen Begründer des Sozialismus-Projekts im Land. Maduro bezog sich damit auf Uruguays früheren Präsidenten José Mujica, der ihn als „verrückte Ziege“ verspottet hatte.

Vorausgegangen war ein Disput Maduros mit dem Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), Luis Almagro, der vor Schritten hin zur Diktatur gewarnt hatte. An Maduro gerichtet sagte der gemäßigt linke Ex-Außenminister Uruguays: „Ich bin kein Agent der CIA. Und Deine Lüge, auch tausendmal wiederholt, wird niemals die Wahrheit sein.“

Der Nachfolger des gestorbenen Hugo Chávez geht derzeit mit seinen Gegnern im In- und Ausland auf Konfrontationskurs. Die USA bezichtigt er, eine Invasion vorzubereiten. Verteidigungsminister General Vladimir Padrino rief das Volk daher zur Teilnahme an Militärübungen auf. Die von den Streitkräften im ganzen Land unter dem Motto „Unabhängigkeit 2016“ organisierten Übungen sollen Freitag und Samstag stattfinden.

Die Lage im Land mit den größten Ölreserven ist wegen einer tiefen Versorgungskrise, der weltweit höchsten Inflation und eines Konflikts zwischen Maduro und dem von der Opposition dominierten Parlament explosiv. Die Opposition will den Staatschef noch 2016 per Referendum abwählen lassen – aber die Regierung stemmt sich gegen das Votum, obwohl in einem ersten Schritt 1,8 Millionen Unterschriften gesammelt wurden.

Das Parlament forderte die Organisation Amerikanischer Staaten auf, auf Maduro einzuwirken. Mit einem am Montag in der Gaceta Oficial veröffentlichten Dekret hat er auch dem Militär und den von Sozialisten kontrollierten Bürgerwehren neue Vollmachten verliehen – vor allem um die Verteilung und Produktion von Lebensmitteln zu sichern.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion