Wächterrat im Iran will vor Parlamentswahl weniger Kandidaten aussieben

Vor der Parlamentswahl 2016 siebte der Wächterrat im Iran etwa die Hälfte der Bewerber aus. Bei der kommenden Wahl sollen dies weniger sein - um die Recht der Kandidaten zu wahren.
Titelbild
Iranische Flagge als Wandgemälde.Foto: AFP via Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2019

Der Wächterrat im Iran will vor der kommenden Parlamentswahl weniger Kandidaten aussieben als bei vorausgegangenen Wahlgängen. „Vor der kommenden Parlamentswahl versuchen wir, weniger Fehler zu machen und die Rechte der Kandidaten zu wahren“, sagte der Sprecher des Rats, Abbas Ali Kadchodai, der Nachrichtenagentur AFP.

An diesem Sonntag wurde die Registrierung der Bewerber für den Wahlgang am 21. Februar eröffnet.

Bei der Parlamentswahl im Februar 2016 ließ der Wächterrat für die 290 Parlamentssitze zwar 6229 Kandidaten zu. Allerdings waren dies nur 51 Prozent der Bewerber, die ihre Kandidatur angemeldet hatten.

„Wir schotten uns nicht von Kritik ab“, sagte Kadchodai. „Wir können zugestehen, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden.“ Er äußerte die Erwartung, dass bei einer höheren Zahl von Bewerbungen auch die Wahlbeteiligung höher ausfallen werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion