Wegen Kindesmissbrauchs gesucht – Marokko liefert Priester an USA aus

Marokko hat einen katholischen Priester an die USA ausgeliefert, der seit den 1990er Jahren wegen des sexuellen Missbrauchs eines Minderjährigen gesucht worden war.
Titelbild
Es geschieht Unfassbares in der Kirche.Foto: ARMEND NIMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times22. September 2018

Marokko hat einen katholischen Priester an die USA ausgeliefert, der seit 1992 wegen des sexuellen Missbrauchs eines Minderjährigen gesucht worden war.

Arthur J. Perrault werde beschuldigt, in den Jahren 1991 und 1992 ein ihm anvertrautes Kind wiederholt sexuell missbraucht zu haben“, sagte der Staatsanwalt des US-Bundesstaates New Mexico, John Anderson, am Freitag vor Journalisten.

Perrault habe damals als Militärseelsorger auf einer US-Luftwaffenbasis in der Nähe von Albuquerque gearbeitet. Der US-Priester war 1992 verschwunden, kurz bevor ein Anwalt Anzeige gegen die Erzdiözese von Santa Fe erstattete und Perrault beschuldigte, sieben Kinder in seiner Gemeinde sexuell missbraucht zu haben. Den Ermittlern zufolge floh er zunächst nach Kanada und dann weiter nach Marokko, wo ihn die US-Bundespolizei FBI im vergangenen Jahr ausfindig machte.

Örtlichen Medien zufolge verbrachte der inzwischen 80-jährige Perrault rund 20 Jahre in Marokko und unterrichtete dort Kinder in Englisch. Demnach arbeitete er für eine Sprachschule in Tanger, die ihn bei Bekanntwerden der Vorwürfe entließ.

Perrault wurde im September 2017 von den marokkanischen Behörden festgenommen und befand sich bis zu seiner Auslieferung am Donnerstag in Haft, wie Anderson mitteilte. Noch am Freitag (Ortszeit) sollte er einem Richter vorgeführt werden. Perrault droht in den USA lebenslange Haft.

Nach Angaben des leitenden Ermittlers James Langenberg könnte sich der Fall noch ausweiten. Perrault habe von 1973 bis 1992 in New Mexico gearbeitet und habe womöglich Dutzende weitere Kinder misshandelt, vor allem in kleinen Gemeinden, in denen er tätig war. Örtlichen Medienberichten zufolge zahlte die Erzdiözese New Mexico in zahlreichen Fällen Geld, um ein Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe gegen den Priester zu vermeiden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion