Grüne wollen mit MobilPass mehr als 130 Verkehrsverbünde ersetzen

Titelbild
Fahrgäste in einer StraßenbahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Januar 2017

Die Grünen wollen die mehr als 130 Verkehrsverbünde in Deutschland durch einen bundesweit einheitlichen Standard überflüssig machen. Wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, geht dies aus einem Papier der Verkehrspolitiker im Bundestag hervor. „Deutschland muss ran an die historischen Strukturen und endlich die nicht aufeinander abgestimmte Mobilität zwischen Bahn, Rad und Auto erneuern“, heißt es darin.

„Die Nutzung öffentlicher Verkehrsangebote muss kinderleicht werden.“ Um das Ziel zu erreichen, wollen die Grünen einen sogenannten MobilPass einführen. Mit nur einer App ließe sich dann die gesamte Reise von Tür zu Tür über alle Verkehrsmittel hinweg buchen, da in den MobilPass nicht nur öffentliche Verkehrsmittel wie Bahnen und Busse integriert werden sollen, sondern auch Car- und Bikesharing-Angebote, Taxis und Fähren. Auch die Bezahlung soll automatisch erfolgen. „Mit einem übersichtlichen Angebot, nachvollziehbaren Preisen und einer unkomplizierten Nutzung wird die Mobilität der Zukunft so einfach wie die Onlinebestellung von Pizza“, so Oliver Krischer, stellvertretender Vorsitzender der Grünen im Bundestag. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion