Inlandstourismus boomt: Im Mai mehr Gästeübernachtungen als vor Corona

Statistisch gesehen übernachtete fast jeder Deutsche im Mai einmal auswärts. Damit lag die Zahl höher als vor Corona.
Titelbild
Beliebtes Ziel für Inlandstourismus: die Allgäuer Alpen.Foto: Uwe Moser/iStock
Epoch Times11. Juli 2023

Die Tourismusbranche in Deutschland erholt sich zusehends: Im Mai meldeten Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte und Campingplätze wieder mehr Übernachtungen als im Vergleichsmonat Mai 2019 vor der Corona-Krise, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Gezählt wurden rund 47 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste, das waren 9,2 Prozent mehr als im Mai 2022 und 5,8 Prozent mehr als im Mai 2019.

Vor allem der Inlandstourismus boomt, wie die Statistiker erklärten: Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus Deutschland stieg im Mai auf 39,8 Millionen, das waren 8,2 Prozent mehr Übernachtungen als im Mai 2019. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland dagegen lag mit 7,2 Millionen noch 6,0 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.

Die Zahl der Übernachtungen hatte erstmals im August 2022 das Vorkrisenniveau wieder übertroffen. In dem Sommermonat wurden 58,2 Millionen Übernachtungen gezählt.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion