Kabinengewerkschaft UFO will für Tarifeinigung höhere Zustimmung

Titelbild
Lufthansa-Maschinen am FlughafenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Juli 2016

Die Gewerkschaft des Kabinenpersonals UFO (Unabhängige Flugbegleiter Organisation) legt bei der Urabstimmung zum jüngsten Tarifkompromiss mit der Lufthansa deutlich strengere Maßstäbe an als in früheren Fällen. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Unter Vermittlung des ehemaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck hatten sich beide Seiten Anfang Juli nach fast dreijährigen Verhandlungen unter anderem auf höhere Bezüge, bessere Aufstiegsmöglichkeiten und eine Umstellung der Alters- und Übergangsversorgung für die rund 19.000 Bordbeschäftigten im Stammgeschäft der Fluglinie verständigt.

Allerdings muss die Basis den Vorschlag bis zum 9. August absegnen. Laut UFO-Leitlinien würde es ausreichen, wenn mindestens 30 Prozent der abstimmenden Mitglieder dafür votieren würden. Wegen der Tragweite der avisierten Neuerungen setzt die UFO-Führung das Quorum jedoch auf 50 Prozent herauf, gab sich aber trotzdem zuversichtlich, die Quote zu erreichen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion