Benzema gewinnt Ballon d’Or – Bayern-Stürmer Mané Zweiter

Stürmerstar Karim Benzema ist erstmals mit dem prestigeträchtigen Ballon d'Or für das Jahr 2022 ausgezeichnet worden.
Real-Stürmer Karim Benzema jagt einen Torrekord.
Real-Stürmer Karim Benzema jagt einen Torrekord.Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa
Epoch Times17. Oktober 2022

Mit einer extravaganten Brille und im feinen schwarzen Anzug betrat Karim Benzema die Bühne des Théâtre du Châtelet und nahm sichtlich bewegt den Goldenen Ball entgegen. Der Torjäger von Real Madrid wurde erwartungsgemäß mit dem prestigeträchtigen Pokal ausgezeichnet.

Die Nummer zwei kommt indes wieder vom FC Bayern: Sadio Mané – in der vergangenen Saison noch mit dem FC Liverpool im Königsklassen-Finale – landete direkt hinter Benzema. Ähnlich wie Robert Lewandowski im Vorjahr, den damals viele Experten in einer harsch kritisierten Wahl anstelle von Lionel Messi auf Platz eins gesehen hatten.

Dieses Mal gab es keine Zweifel am Sieger, denn Benzema hatte eine Super-Saison gespielt. Der Franzose war überragender Mann von Real auf dem Weg zum Champions-League-Triumph. Mané ging aber keinesfalls leer aus.  Der Senegalese wurde mit dem Socrates-Award für sein soziales Engagement in der Heimat ausgezeichnet. Auch Lewandowski, dieses Mal hinter Kevin De Bruyne auf Platz vier, wurde geehrt. Der Pole, der inzwischen für den FC Barcelona spielt, bekam wie im Vorjahr den Trophée Gerd Müller für den besten Torjäger.

„Es war ein Kindheitstraum von mir. Ich bin damit in meinem Kopf aufgewachsen. Es hat mich motiviert, weil ich Vorbilder in meinem Leben hatte wie Zizou und Ronaldo“, sagte Benzema. Passenderweise erhielt er die Trophäe auch aus den Händen von Zidane.

Putellas bei den Frauen vorne

Bei den Frauen erhielt erneut die Spanierin Alexia Putellas den Goldenen Ball. Die Ausnahmefußballerin muss derzeit wegen eines Kreuzbandrisses pausieren, den sie sich kurz vor der EM im Sommer zugezogen hatte. Die beiden deutschen Nationalspielerinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp belegten die Plätze vier und sechs.

Benzema hatte in der vergangenen Spielzeit bei Reals Königsklassen-Triumph überragt. Zehn seiner 15 Tore in der Königsklasse erzielte der Franzose in der K.o.-Phase – angefangen mit dem Dreierpack im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain. Im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea sicherte der Franzose mit seinem Tor in der Verlängerung das Weiterkommen. Im Halbfinale folgten gegen Manchester City erneut drei Treffer mit einem Elfmeter in der Verlängerung zum Finaleinzug.

Der Ballon d’Or ist kein Ersatz für die Weltfußballer-Wahl. Diese Wahl wird weiterhin vom Weltverband FIFA veranstaltet. Von 2010 bis 2015 wurde der Weltfußballer durch eine Kooperation der FIFA und „France Football“ mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion