Deutsches Davis-Cup-Team startet 2016 gegen Tschechien

Titelbild
Deutschland wurde für die erste Runde im Davis Cup 2016 gegen Tschechien gezogen.Foto: Felipe Trueba/dpa
Epoch Times24. September 2015
Die deutschen Tennis-Herren müssen in der ersten Runde des Davis Cups im kommenden Jahr gegen den dreimaligen Champion Tschechien antreten.

In den Partien von 4. bis 6. März 2016 wird die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) Heimrecht haben. Das ergab die Auslosung in der Nacht auf Donnerstag in der chilenischen Hauptstadt Santiago. In welcher Stadt in Deutschland und auf welchem Belag gespielt wird, steht noch nicht fest.

Das DTB-Team hatte sich am vergangenen Wochenende durch einen 4:1-Sieg in der Dominikanischen Republik den Verbleib in der Weltgruppe der besten 16 Nationen gesichert. Die Tschechen hatten ihren Weltgruppen-Status durch einen 3:1-Sieg in Indien gewahrt, nachdem sie im März in der ersten Runde an Australien gescheitert waren.

2013 und im Jahr davor gewannen die Tschechen den Davis Cup zuletzt, in der aktuellen Rangliste belegen sie den ersten Platz. Deutschland konnte den Davis Cup ebenfalls dreimal gewinnen, der letzte Erfolg gelang 1993. Im Ranking ist Deutschland 15.

Sollte das deutsche Team anders als in diesem Jahr gegen Frankreich die Auftaktrunde schaffen, ginge es am vom 15. bis 17. Juli mit dem Viertelfinale weiter. Das Halbfinale und die Playoffs werden vom 16. bis 18. September gespielt, das Finale der Weltgruppe steigt vom 25. bis 27. November.

Die beiden aktuellen Finalisten, Großbritannien und Belgien (Finale vom 27. bis 29. November), müssen im kommenden Jahr zuerst gegen Japan und Kroatien spielen. 2014-Gewinner Schweiz muss bei seinem Auftakt in Italien antreten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion