1860 entmachtet Poschner – Investoren-Mann steigt auf

Titelbild
Noor Basha wird neben Markus Rejek neuer Geschäftsführer von 1860 München.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times10. Juli 2015
Kurz vor seiner Mitgliederversammlung hat der TSV 1860 München seinen umstrittenen Sportchef Gerhard Poschner entmachtet.

Der 45 Jahre alte Ex-Profi muss den Fußball-Zweitligisten zwar nicht verlassen, wurde aber als Geschäftsführer Sport abgesetzt. Poschner darf lediglich seine Aufgaben als Sportdirektor fortführen, wie der Traditionsverein am 10. Juli bekanntgab.

Nach einem wochenlangen Machtkampf mit dem Rücktritt des gesamten Präsidiums demonstrieren das Übergangspräsidium und Investor Hasan Ismaik zudem nach einem Treffen in dieser Woche in Abu Dhabi eine neue Eintracht. In „offenen, ehrlichen und produktiven Gesprächen“ hätten Ismaik und Vizepräsident Karl-Christian Bay als Vertreter des Vereins „eine solide Grundlage“ für die Zukunft geschaffen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der „Löwen“-Gesellschafter.

Geldgeber Ismaik bleibt demnach der entscheidende Mann bei 1860. Sein Cousin Noor Basha wird neuer zweiter Geschäftsführer neben Markus Rejek. Die Ernennung von Basha solle „baldmöglichst“ umgesetzt werden. Der bisherige Münchner Statthalter von Ismaik werde gemeinsam mit Rejek den Bereich Sport beim Beinahe-Absteiger der vergangenen Saison verantworten. Wie Poschner auf die Zurückstufung reagiert, muss abgewartet werden.

Ismaik wolle den Verein auch in Zukunft finanziell unterstützen. So werde ein zum Jahresende fälliges Gesellschafterdarlehen, das einige Millionen Euro betragen soll, verlängert. Der Mehrheitsgesellschafter plant demnach auch nicht den Verkauf seiner Anteile. „Hasan Ismaik hat nochmals sein anhaltendes Engagement für die KGaA unterstrichen und betont, dass er unaufgefordert ein weder nachhaltiges noch verbindliches Angebot für den Kauf seiner Anteile an der KGaA erhalten hat“, steht in der Erklärung. Während des vereinsinternen Machtkampfes war auch über einen Einstieg des früheren Meistertrainers Felix Magath beim Zweitligisten spekuliert worden.

Ismaik soll dem Übergangspräsidium um Präsident Siegfried Schneider seine „volle Unterstützung“ zugesichert haben. Im Machtkampf mit dem Investor war die vorherige Vereinsführung um Gerhard Mayrhofer vor drei Wochen geschlossen zurückgetreten. Die Mitgliederversammlung war damals abgesagt worden. Sie wird nun am Sonntag (10.30 Uhr) nachgeholt. Unter anderem steht die Wahl eines neuen Verwaltungsrates auf der Tagesordnung. Dieser wird dann ein neues Präsidium vorschlagen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion