Arbeitsminister gegen Maskenpflicht für Bundesliga

Titelbild
Fußball liegt vor FreistoßsprayFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. April 2020

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will der Fußball-Bundesliga in der Coronakrise keine Maskenpflicht auferlegen. „Ich halte Spiele mit Masken nicht für vorstellbar. In gemeinsamen Gesprächen mit der Deutschen Fußball Liga wird derzeit konstruktiv an anderen praktikablen Lösungen gearbeitet“, sagte Heil der „Bild am Sonntag“.

Sein Ministerium hatte zuvor Masken für die Profispieler vorgeschlagen. „Ich verstehe den Wunsch vieler nach dem Wiederanpfiff. Aber auch Profi-Fußballer und Vereinsmitarbeiter sind Arbeitnehmer“, sagte der SPD-Politiker. Deshalb gelte auch für sie der Arbeitsschutz. Die kürzlich geäußerten Vorstellungen der DFL „bedürfen daher einer genauen Prüfung“. Sein Ministerium sei aber allein für die Bewertung des Arbeitsschutzes zuständig. Ob und wann der Spielbetrieb der Bundesliga wieder starte, werde an anderer Stelle entschieden. Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) sprach sich gegenüber der „Bild am Sonntag“ für die Wiederaufnahme der Saison im nächsten Monat aus: „Ich würde mich freuen, wenn es in der zweiten Mai-Hälfte in der Liga wieder losgehen könnte, soweit es verantwortbar ist für Sportler und Trainer. Corona sollte den Aufstieg des HSV nicht in letzter Minute verhindern.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion