Bochum verpasst Heimsieg gegen schwache Kölner

Der Torhüter des 1. FC Köln, Marvin Schwäbe, rettet seinem schwachen Team in Bochum einen Punkt. Tabellenletzter bleiben die Kölner dennoch.
Die Kölner um Davie Selke (M) nehmen einen Punkt aus Bochum mit.
Die Kölner um Davie Selke (M) nehmen einen Punkt aus Bochum mit.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times11. November 2023

Der 1. FC Köln kommt in der Fußball-Bundesliga nicht vom Tabellenende weg. Auch beim direkten Konkurrenten VfL Bochum spielte das Team von Trainer Steffen Baumgart nur 1:1 (0:1), rettete aber immerhin noch einen überaus glücklichen Punkt.

Gegen die stark verunsicherten Rheinländer verpasste es der deutlich überlegene VfL, mehr als den einen Treffer durch Lukas Daschner (25. Minute) zu machen. Dies bestrafte Davie Selke (54.) mit seinem dritten Saisontor.

Vor allem für den FC ist das dritte Unentschieden dieser Saison zu wenig. Mit sechs Punkten nach elf Spielen bleiben die Kölner zumindest bis zum Sonntag Tabellen-Schlusslicht. Bochum verpasste trotz des lange überlegenen Spiels erneut den ersten Heimsieg der Saison, hat als Tabellen-14. aber weiterhin drei Zähler Vorsprung auf die Kölner.

Für die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch ist die Punkteteilung aber zu wenig. Der VfL war von Beginn an besser und offenbarte, warum die Kölner am Tabellenende stehen. Die Defensive der Rheinländer erwies sich in einigen Situationen als nicht gerade erstligareif. Oft fehlte Bochum indes die Qualität im Angriff, um die auszunutzen. Die Gäste kämpften sich in die Partie, ohne offensiv zwingend zu werden.

Der VfL wirkte da entschlossener und ging nach knapp einer halben Stunde verdient in Führung. Einen Abschluss von Philipp Hofmann klatschte Gästekeeper Marvin Schwäbe dem Bochumer Startelf-Debütanten Daschner vor die Füße, der nur noch abstauben musste. Der 25 Jahre alte Neuzugang vom FC St. Pauli war wegen der Erkrankung von Kapitän Anthony Losilla in die Mannschaft gekommen.

Somit blieben die Kölner auch im 19. Bundesligaspiel am Stück nicht ohne Gegentor. Und der erneute Rückschlag für den geplagten FC blieb nicht ohne Folgen. Fortan spielte nur noch Bochum, verpasste es aber, den überfälligen zweiten Treffer nachzulegen. Das lag insbesondere am famos haltenden Schwäbe.

Nach dem Seitenwechsel vergab Takuma Asano alleine vor dem FC-Keeper die beste Möglichkeit. Dies rächte sich. Denn kurz darauf fiel der glückliche Ausgleich. Selke schloss einen Konter – die erste echte Kölner Torchance – erfolgreich ab.

Bochum schüttelte sich kurz und drückte danach wieder auf die Führung. VfL-Coach Letsch wird vor allem offensiv Lösungen finden müssen, um sein Team wieder erfolgreich durch den Kampf gegen den Abstieg führen zu können.

Dem FC fehlt hingegen aktuell weit mehr: Selbstbewusstsein, spielerische Klasse und das Offensivspiel scheinen derzeit nicht vorhanden. Viel Hoffnung macht auch der kommende Gegner nicht. Nach der Länderspielpause geht es in zwei Wochen gegen den Rekordmeister Bayern München. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion