BVB auf Kurs Richtung Europa League: 2:0 über Hertha BSC

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund kann weiter auf den versöhnlichen Abschluss einer bisher durchwachsenen Saison hoffen. Mit dem 2:0 (1:0) über Hertha BSC wahrte der zwischenzeitlich in Abstiegsgefahr geratene Revierclub seine Chance auf die…
Titelbild
Der BVB hatte gegen Hertha keine Probleme die drei Punkte zu Hause zu behalten.Foto: Maja Hitij/dpa
Epoch Times9. Mai 2015
Borussia Dortmund kann weiter auf den versöhnlichen Abschluss einer bisher durchwachsenen Saison hoffen. Mit dem 2:0 (1:0) über Hertha BSC wahrte der zwischenzeitlich in Abstiegsgefahr geratene Revierclub seine Chance auf die Europa League.

Auch im fünften Spiel seit der Rückzugsankündigung von Trainer Jürgen Klopp blieb der BVB ohne Niederlage. Vor 80 667 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park sorgten Neven Subotic (9. Minute) und Erik Durm (47.) am Samstag für den verdienten Sieg. Dagegen müssen die seit gut einem Monat sieglosen Berliner weiter um den Klassenverbleib bangen.

Anders als von BVB-Coach Klopp erwartet, blieb seiner Mannschaft ein zähes Ringen um das erste Tor erspart. Denn das frühe 1:0 von Subotic, der nach Ecke von Henrich Mchitarjan per Kopf für seinen zweiten Saisontreffer sorgte, durchkreuzte die Pläne der Gäste, den Gegner mit einer Mauertaktik zu zermürben.

Das Tor des Innenverteidigers gab dem BVB Auftrieb. So verfehlte Mchitarjan in der 14. Minute das Berliner Tor mit einem Schuss aus zwölf Metern nur knapp. Weitere Chancen blieben den Dortmundern jedoch lange verwehrt. Auch der für den verletzten Nationalspieler Marco Reus in die Startelf gerückte Kevin Kampl konnte das Spiel seiner Mannschaft nicht beleben.

Die Hertha, die nur eines der letzten sechs Bundesliga-Spiele in Dortmund verloren hatte, hielt trotz des Rückstandes an ihrer defensiven Strategie fest. Das verhalf zu Stabilität, aber nicht zu Torgefahr. Alle Versuche, mit Kontern den Ausgleich zu erzwingen, verpufften wirkungslos. Deshalb blieb BVB-Torhüter Mitch Langerak bis zur Pause nahezu beschäftigungslos. Nur bei einem Fernschuss von Valentin Stocker (39.) über das Tor wurde es gefährlich. 7:1-Torschüsse in den ersten Halbzeit waren Ausdruck der Dortmunder Überlegenheit.

Schon kurz nach Wiederanpfiff belohnte sich der BVB ein weiteres Mal für seinen wenig berauschenden, aber konzentrierten Auftritt. Mit einem Schuss aus 14 Metern nutzte Innenverteidiger Durm gleich die erste Möglichkeit zum vorentscheidenden 2:0. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Bis zum Schlusspfiff der Partie waren die Borussen dem 3:0 näher als die Berliner dem Ausgleich.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion