DFB-Spitze berät in Paris über Krisenbewältigung

Titelbild
Helmut Sandrock soll bereits länger über das hochbrisante Beckenbauer-Papier informiert gewesen sein.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times13. November 2015

Paris (dpa) – Die Krisen-Manager des Deutschen Fußball-Bunds haben am Freitag einen Ortstermin im EM-Endspielort Paris.

Noch vor dem Test-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Frankreich dürfte die amtierende DFB-Spitze die nächsten Beratungen über die weiteren Schritte zur Bewältigung des WM-Skandals führen. Es wird erwartet, dass Ligapräsident Reinhard Rauball und Rainer Koch, die den Verband interimsweise führen, sowie DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel und Generalsekretär Helmut Sandrock vor der Partie über das weitere Vorgehen entscheiden.

Sandrock allerdings geht angeschlagen in die nächsten Etappen auf dem Weg zu einer Neuaufstellung des DFB. Neben dem zurückgetretenen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach soll auch Sandrock bereits länger über das hochbrisante Beckenbauer-Papier informiert gewesen sein, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Das vom damaligen WM-Bewerbungschef Franz Beckenbauer unterzeichnete Dokument zu einem schmutzigen Deal mit dem korrupten FIFA-Vize Jack Warner ist demnach vor einiger Zeit von Sandrocks Stellvertreter Stefan Hans gefunden worden. Danach will dieser Niersbach und Sandrock informiert haben.

Der DFB nahm zu den jüngsten Vorwürfen von „SZ“ und „Spiegel“, der ebenfalls berichtete, Niersbach habe früher von dem dubiosen Vertrag Kenntnis gehabt, zunächst keine Stellung. Unruhe bringt auch der verbandsinterne Dissens über die Nachfolgeregelung für Niersbach. Die Amateurvertreter scheinen den CDU-Bundestagsabgeordneten Grindel zu favorisieren und eine schnelle Neuwahl noch vor der EM 2016 anzustreben. Das von Borussia Dortmunds Vereinschef Rauball angeführte Profilager sperrt sich gegen einen Schnellschuss.

Zum Konflikt könnte es auch über die Frage nach den Strukturen rund um den neuen Präsidenten kommen. Viele Stimmen fordern künftig einen hauptamtlichen DFB-Boss, Traditionalisten wollen hingegen am Ehrenamt festhalten. Dazu drängt die Profiseite auf weitere Umbauten im Verband, die aber Zeit benötigen würden. Ob die Krisenrunde angesichts der großen Baustellen schon am Freitag in Paris zu Ergebnissen und Zeitplänen kommt, ist daher völlig offen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion