Matip wechselt am Saisonende von Schalke nach Liverpool

Titelbild
Joel Matip wird am Saisonende zum FC Liverpool wechseln.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times15. Februar 2016
Fußball-Profi Joel Matip verlässt den Bundesligisten FC Schalke 04 am Saisonende und schließt sich dem FC Liverpool an, erklärte Schalkes Manager Horst Heldt in Gelsenkirchen.

Der 24 Jahre alte Abwehrspieler, dessen Vertrag bei den Königsblauen am 30. Juni 2016 ausläuft, wechselt ablösefrei zum Premier-League-Club mit Trainer Jürgen Klopp. Für die Königsblauen absolvierte Matip insgesamt 181 Bundesliga-Spiele und erzielte 17 Tore. In der laufenden Spielzeit kam der Nationalspieler Kameruns und WM-Teilnehmer in allen 21 Bundesliga-Partien über die volle Distanz zum Einsatz.

Matip war bereits als Achtjähriger vom Nachbarn VfL Bochum nach Schalke gewechselt, wo er sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief. Anders als im Fall von Benedikt Höwedes, der seinen Vertrag in der Vorwoche bis 2020 verlängert hatte, gelang es Heldt nicht, Matip zum langfristigen Bleiben zu bewegen. „Ich habe immer gesagt, dass ich von Schalke nur aus einem Grund Abschied nehmen würde: um etwas ganz Neues kennenzulernen. Auch wenn mir die Entscheidung definitiv nicht einfach gefallen ist, bin ich davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesen Schritt zu tun“, sagte Matip.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion