Grünes Licht für Hummels und Kroos – Goretzka fehlt

Es ist die EM-Generalprobe des DFB-Teams, aber es soll kein nur auf das Auftaktspiel gegen Frankreich ausgerichteter Test werden. Hummels und Kroos sind gegen Lettland dabei. Es gibt noch Fragezeichen.
Titelbild
Bundestrainer Joachim Löw beobachtet das letzte Training in Seefeld.Foto: Federico Gambarini/dpa/dpa
Epoch Times6. Juni 2021

Die Rio-Weltmeister Mats Hummels und Toni Kroos sind bei der EM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft dabei. Hinter dem Leipziger Lukas Klostermann gibt es noch ein Fragezeichen.

Und Bayern-Profi Leon Goretzka wird nach seiner Muskelverletzung nicht nur das Fußball-Länderspiel am Montag (20.45 Uhr/RTL) in Düsseldorf gegen Lettland verpassen, sondern wohl auch die erste EM-Partie gegen Frankreich am 15. Juni in München.

„Er wird sicher noch einige Tage, vielleicht noch eine Woche brauchen, um ins Mannschaftstraining einzusteigen“, berichtete Bundestrainer Joachim Löw am Sonntag zum Abschluss des Trainingscamps in Seefeld. In Österreich konnte der 26 Jahre alte Goretzka nur ein individuelles Aufbauprogramm absolvieren.

Kroos wieder fit

Routinier Kroos hat seine Corona-Infektion gut überstanden. „Toni Kroos kam ohne Probleme aus dieser Erkrankung raus“, sagte Löw. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid sei im Trainingslager so aufgetreten, „wie man ihn kennt“. Der 31-jährige Kroos war aus der Corona-Quarantäne erst mit Verspätung nach Seefeld gekommen.

„Ich mache mir keine Sorgen um meine Fitness. Es ist ja nicht so, dass ich aus einer sechswöchigen Verletzung komme. Ich habe lediglich eine Woche nichts gemacht. Das bekommt man hin“, sagte Kroos selbst.

Nationalmannschafts-Rückkehrer Hummels hat am Wochenende wieder „völlig normal und beschwerdefrei trainiert“, wie Löw erfreut registrierte. Zu Beginn des Trainingscamps in den Tiroler Alpen und beim Testspiel gegen Dänemark (1:1) hatte der 32 Jahre alte Abwehrspieler Schmerzen an der Patellasehne. Hummels habe aber „keine grundlegenden Probleme“, betonte Löw, der für Montag mit dem Dortmunder wieder in einer Abwehr-Dreierkette plant. Klostermann hatte nach der Partie gegen die Dänen einen leichten Erguss im Knie. Der 24-Jährige wurde auch am Sonntag im Training noch geschont.

England-Profis dabei

Die Champions-League-Sieger Kai Havertz, Timo Werner und Antonio Rüdiger vom FC Chelsea sowie Finalverlierer Ilkay Gündogan von Manchester City, die später nach Seefeld kamen, können beim letzten Test dabei sein. Löw will ihre Einsatzzeiten aber dosieren: „Die Engländer brauchen noch ein bisschen Anlauf.“

Ohnehin will er „nicht so spielen“ lassen wie gegen Frankreich, „weil Lettland sehr defensiv orientiert ist“, kündigte der Bundestrainer an: „Die Aufstellung ist die Lösung für das Spiel gegen Lettland. Gegen Frankreich wird es wieder anders sein.“ So könnte in Düsseldorf der Gladbacher Jonas Hofmann auf dem rechten Flügel beginnen.

Neuer vor Jubiläum

Als Nummer 1 wird auch gegen die Letten Manuel Neuer auflaufen. Der Kapitän wird in Düsseldorf sein 100. Länderspiel bestreiten. Das Jubiläum des Bayern-Keepers sei „eine magische Zahl“, sagte Löw: „Darauf können wir alle – er auch – stolz sein.“

Im Trainingslager sei die DFB-Auswahl „einen Schritt vorangekommen“. Es seien aber noch einige Dinge zu verbessern. „Jetzt geht es ins Detail“, sagte der Bundestrainer. Man müsse „weiter arbeiten, um noch stabiler und gefestigter zu werden“. Die deutsche Elf bezieht nach dem Test gegen die Letten am Dienstag ihr EM-Basisquartier im fränkischen Herzogenaurach. (dpa)

Christian Charisius



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion