HSV Handball plant Kooperation mit USA Team

Titelbild
(Nadine Rupp/Bongarts/Getty Images)
Epoch Times3. Mai 2009

Der HSV Handball und das USA Team Handball (USATH) planen für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit. Ziel der Kooperation zwischen den Hamburgern und dem Amerikanischen Handball-Verband ist ein umfassender Austausch, um den Aufschwung des Handballsports in den USA weiter voran zu bringen.

Dierk Schmäschke, Vizepräsident des HSV Handball, und Dieter Esch, Präsident des USATH, trafen sich zusammen mit Ralf Uhding, Aufsichtsrat der Handball-Bundesliga und USATH-Vorstandsmitglied, in Hamburg zu entsprechenden Sondierungsgesprächen. Demnach soll der HSV Handball eine Partner- und Patenschaft für den Bereich ‚Mittlerer Westen‘ eingehen, mit Schwerpunkt der Hamburger Partnerstadt Chicago als aussichtsreichem Bewerber um die Olympischen Spiele 2016.

„Im Hinblick auf ein mögliches olympisches Handball-Turnier in den USA wollen wir das Team Handball mit unserem Know-How in sämtlichen Bereichen, etwa der Ausbildung von Spielern und Trainern oder dem Aufbau einer Profiliga, gern unterstützen. Wir haben gute konstruktive Gespräche über eine Zusammenarbeit geführt und freuen uns auf eine mögliche Kooperation“, so Dierk Schmäschke. „Die Kooperation mit der besten Handball-Liga der Welt, der Handball-Bundesliga, wird den Handballsport in den USA voran bringen“, ist Dieter Esch überzeugt. Der USATH-Präsident bereist derzeit Deutschland und Polen zu umfassenden Sondierungsgesprächen.

Vertrag mit Co-Trainer Goran Stojanovic verlängert

Goran Stojanovic (Nadine Rupp/Bongarts/Getty Images) 
Goran Stojanovic (Nadine Rupp/Bongarts/Getty Images)

Der HSV Handball hat den Vertrag mit seinem Co-Trainer Goran Stojanovic verlängert. Der ehemalige Torhüter unterschrieb einen neuen Vertrag mit erweiterten Aufgabegebieten und unterstützt somit in Zukunft auch die HSV-Juniorteams. Auf die neuen Herausforderungen freut sich der 43-Jährige: „Ich bin seit sieben Jahren im Verein und habe in dieser Zeit Tiefen, aber noch mehr Höhen erlebt. Die Arbeit mit den Mannschaften macht mir sehr viel Spaß, und nach wie vor habe ich mit dem HSV viel vor.“

Auch der Sportliche Leiter des HSV Handball, Christian Fitzek, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Ich bin sehr froh darüber, dass Goran Stojanovic seine erfolgreiche Arbeit als Torwart- und Co-Trainer beim HSV Handball fortsetzt und sich zudem aktiv an der Weiterentwicklung und Ausbau unseres Jugendleistungskonzeptes beteiligt.“ Ehe Goran Stojanovic zur Saison 2007/2008 das Amt als Co- und Torwart-Trainer des HSV Handball übernahm, hütete er in 178 Pflichtspielen das Hamburger Tor. Der gebürtige Serbe, der inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, gewann mit den Hanseaten 2006 den DHB-Pokal, 2007 den Europapokal der Pokalsieger sowie 2004 und 2006 den Super Cup.

Stephan Just (l.) aus Minden im Duell gegen Goran Stojanovic  (Malte Christians/Bongarts/Getty Images) Stephan Just (l.) aus Minden im Duell gegen Goran Stojanovic (Malte Christians/Bongarts/Getty Images)

Fan-Bus fährt nach Minden

Nach dem erfolgreichen Pokal-Ausflug im März können die Anhänger des HSV Handball ihr Team im Fan-Bus des „FC Störtebeker“ auch zum Bundesliga-Auswärtsspiel nach Minden begleiten.

Am Sonnabend, 16. Mai, wird die Partie bei GWD Minden um 15.00 Uhr angepfiffen, die Fan-Tour startet morgens um 10.30 Uhr an der Haltestelle Kirchenallee am Hamburger Hauptbahnhof. Bus- und Eintrittskarte werden zusammen für 40,- € angeboten. Verbindliche Anmeldungen nimmt der zweite Vorsitzende des Fan-Club Störtebeker, Peter Keulerz, unter [email protected] entgegen. Ebenso kann die Auswärtstour nach Minden beim Heimspiel am Fan-Stand (Eingang E2) gebucht werden. (stan)

(Nadine Rupp/Bongarts/Getty Images) 
(Nadine Rupp/Bongarts/Getty Images)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion