Niersbach und Platini begrüßen Blatter-Rückzug

Berlin (dpa) - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und UEFA-Präsident Michel Platini haben die Rücktrittsankündigung von FIFA-Chef Josef Blatter begrüßt. Franz Beckenbauer zeigte Verständnis für Blatter. „Das ist die Entscheidung, die…
Titelbild
Wolfgang Niersbach begrüßt den Rücktritt Blatters.Foto: Arne Dedert/dpa
Epoch Times2. Juni 2015
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und UEFA-Präsident Michel Platini haben die Rücktrittsankündigung von FIFA-Chef Josef Blatter begrüßt. Franz Beckenbauer zeigte Verständnis für Blatter.

„Das ist die Entscheidung, die absolut richtig ist, die überfällig ist“, sagte Niersbach. „Es ist eigentlich eine Tragik, warum er es sich selber und uns allen das nicht erspart hat, dass er das früher gemacht hätte“, sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes in Berlin. Mit dem Rücktritt seien aber nicht „alle Probleme gelöst“.

Platini sagte in einer Stellungnahme: „Es war eine schwierige Entscheidung, eine mutige Entscheidung, und die richtige Entscheidung“. Der Franzose hatte schon vor der Wiederwahl des Schweizers beim FIFA-Kongress am vergangenen Freitag versucht, Blatter zum Rückzug zu bewegen. Für den Fall einer fünften Amtszeit hatte Platini einen Rückzug europäischer Teams aus FIFA-Wettbewerben nicht ausgeschlossen.

„Es war eine vernünftige Entscheidung von Sepp Blatter. Der Druck wurde zu groß. Er wäre nie mehr zur Ruhe gekommen, ob er Schuld an den Skandalen trägt oder nicht. Das Problem der FIFA liegt in seinem System“, sagte Beckenbauer der „Bild“.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion