Seriensieger: Rosberg kann mit Hamilton gleichziehen

Titelbild
Nico Rosberg ist derzeit der gejagte Pilot im Feld.Foto: Diego Azubel/dpa
Epoch Times30. März 2016
Nico Rosberg kann beim Großen Preis von Bahrain in der Formel-1-Bestenliste der meisten Siege in Serie mit seinem Mercedes-Teamrivalen Lewis Hamilton gleichziehen.

Gewinnt der gebürtige Wiesbadener zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Kurs in der Wüste von Sakhir, wäre es saisonübergreifend sein fünfter Grand-Prix-Erfolg nacheinander. „Es war super, das erste Rennen zu gewinnen. Aber das Ziel ist, bei jedem Schritt in dieser Saison ganz oben zu stehen – weiter geht es an diesem Wochenende“, betont Rosberg vor dem zweiten von erstmals 21 Saisonrennen. Der Brite Hamilton hatte 2014 fünf Siege in Serie gefeiert.

Die Statistik spricht zumindest gegen einen Hamilton-Sieg an diesem Sonntag beim ersten Flutlichtrennen des Jahres. 2014 und 2015 gewann er in seinen Weltmeister-Jahren im Silberpfeil auf dem Bahrain International Circuit nach packenden Duellen mit Rosberg.

Ein Hattrick auf dem BIC gelang bislang aber noch keinem Piloten: Fernando Alonso scheiterte 2007 nach seinen Siegen 2005 und 2006, Felipe Masse konnte seinen Erfolgen in Sakhir 2007 und 2008 keinen dritten in der Saison 2009 hinzufügen. Und auch der mittlerweile viermalige Weltmeister Sebastian Vettel musste sich nach seinem Doppelpack 2012 und 2013 zufrieden geben.

In seinem zweiten Ferrari-Jahr gilt Vettel nun aber nicht erst seit dem dritten Platz von Australien knapp hinter Auftaktsieger Rosberg und Hamilton als Sieganwärter in Bahrain. Die Strecke lag dem Auto der Scuderia in den vergangenen Jahren. Allerdings hat auch Rosberg seine guten Erinnerungen an Bahrain: 2006 fuhr er dort im Williams in seinem ersten Formel-1-Rennen in die Punkteränge (7.).

Platzierung Anzahl der Siege Name Jahr/e
1. 9 Sebastian Vettel* 2013
2. 7 Alberto Ascari 1952-1953
  7 Michael Schumacher 2004
4. 6 Michael Schumacher 2000/2001
5. 5 Lewis Hamilton* 2014
  5 Jack Brabham 1960
  5 Jim Clark 1965
  5 Nigel Mansell 1992
  5 Michael Schumacher 2004
10. 4 Nico Rosberg* 2015/2016
  4 Lewis Hamilton* 2014
  4 Sebastian Vettel* 2010-2011
  4 Fernando Alonso* 2006
  4 Jenson Button* 2009
  4 Jim Clark 1963
  4 Jack Brabham 1966
  4 Damon Hill 1995/1996
  4 Alain Prost 1993
  4 Jochen Rindt 1970
  4 Michael Schumacher 1994
  4 Ayrton Senna 1988

* noch aktive Fahrer

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion