Android 5.1 von Google Nexus über HTC bis Motorola: Welche Geräte bekommen das schellere Android?

Titelbild
Lollipop ForestFoto: Google
Epoch Times9. April 2015

Nachdem Android 5.1 für Android One Phones herausgegeben wurde kommt es nun auf dem Nexus 7 (2012) 3G an. Inzwischen ist Android 5.1 für Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7 (2012), Nexus 10, und den Nexus Player verfügbar. Das Nexus 9 und

Auch ein weiteres der GPe (Google Play Edition) Geräte wird mit dem neuen Anroid 5.1 Update bestückt. Es ist das Sony Z Ultra GPE. Bislang sind das Moto G GPE, LG G Pad 8.3 GPE und das HTC One M8 GPE bereits mit dem Update versorgt worden (siehe Liste)

Welche Änderungen sind mit Android 5.1 gekommen?

Performance

Entscheidend ist vor allem die Änderung in der Performance. Mit dem neuen Update sind alle Prozessorkerne der CPU ständig ansprechbar und aktiv. Dadurch kann eine Aufgabenlast jederzeit auf einen weiteren Kern übertragen werden.

In Benchmark-Tests konnte dadurch eine Leistungssteigerung von bis zu 13 Prozent erzielt werden, nämlich dann, wenn Multi-Threads am werkeln waren. Zu bemerken ist der Geschwindigkeitsgewinn aber auch durch das Verschwinden der sogenannten Micro-Ruckler. 

Direktzugriff auf WLAN und Bluetooth

Es kann nun über die Schnelleinstellungen schneller zwischen WLAN-Netzwerken gewechselt werden und der Zugriff auf die Bluetooth-Geräteliste ist nun von dort aus möglich. Neben dem Bluetooth und dem WLAN-Symbol sind kleine Pfeile mit denen die jeweilige Liste geöffnet und eine Auswahl getroffen werden kann.

Entsperrung aus Schnelleinstellungen

Wurden die Schnelleinstellungen aus der Sperre heraus geöffnet, gelingt die Entsprerrung nun auch mit einer einfachen Wisch-Geste. Wurde allerdings eine PIN festgelegt wird zur Eingabe weitergeleitet.

Nachrichten bleiben nach Wegwischen in Benachrichtigungsleiste

Beim Eingang von Nachrichten hat man die Möglichkeit diese wegzuwischen (Heads Up-Benachrichtigungen). Diese verschwanden in Andriod 5.0 Lollipop bleiben aber in der Version 5.1 in der Benachrichtigungsleiste für spätere Zugriffe erhalten.

Für Kinder: Bedienung auf eine App beschränken

Soll das Gerät in Kinderhände gegeben werden, ist es praktisch, den „Bildschirm anzuheften“, so dass nur die App im Vordergrund bedient werden kann. Das gelingt unter Andoid 5.1 über "Einstellungen" > "Sicherheit". Dort kann auch festgelegt werden, wie nach dem Beenden der App weiterverfahren werden soll.

Neue Lautstärke-Optionen

Zwar fällt der Lautlosmodus seit Android 5.0 weg, dafür aber kann bis zum nächsten Wecken das Gerät stumm gestellt werden. Nach der Einstellung des Weckers kann mit der Lautstärkewippe unter Einstellungen "Keine" und "Wichtig" der Menüpunkt "Bis zum nächsten Weckruf" angewählt werden.

Zulässige Benachrichtigungen in der Ruhezeit festlegen 

In den Einstellungen gibt es nun den Menüpunkt „Zulässige Benachrichtigungen“, auf die über die Lautstärke-Einstellungen“ zugegriffen werden kann. So kann festgelegt werden, ob keine oder nur wichtige Benachrichtigungen die einstellbare Zeitspanne einer Inaktivität unterbrechen dürfen

+++

Hier die aktuelle Liste aller großer Hersteller und Smartphones, die ein Update auf Android 5.1 Lollipop bereits erhalten haben oder für die Updates in Planung sind.

(Für aktuelle Smartphones von Sony, LG und Samsung gibt es keine Informationen über geplante Android 5.1 Updates)

Android 5.1 Updates für Nexus-Geräte

Nexus Geräte:          Build-Nummer

Nexus 7 (2012) 3G  LMY47D

Nexus 5                    LMY47I

Nexus 6                     LMY47I

Nexus 7 (2012)        LMY47D

Nexus 10                   LMY47D

Nexus Player             LMY47D

Nexus 9                     in Planung

Nexus 4                     in Planung 

Nexus 7 (2013) G3   in Planung

Nexus 7 (2013) WiFi in Planung 

Google Play Edition Geräte:

Moto G GPE             LMY47M.M001

LG G Pad 8.3 GPE    LRX21P.L004

HTC One M8 GPE     Build Nummer nicht bekannt

Sony Z Ultra GPE     LMY47D.S4.5094

Motorola:

Moto X (2914)               in Planung

Moto G (2014)               in Planung

Moto E (2014)               in Planung

Moto Maxx                    in Planung

Moto X (2013)               in Planung

Moto G 4G LTE (2013) in Planung

Moto E (2013)               in Planung

HTC:

HTC One M8                in Planung

HTC One M7                in Planung

Huawei:

Huawei Honor 6           in Planung



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion