Warnung vor WhatsApp Kettenbriefen – Polizei rät zu Erziehung von Kindern

Titelbild
Das Whats app Logo neben dem Facebook Logo auf einem Smartphone-Display.Foto: GABRIEL BOUYS / AFP / Getty Images
Epoch Times10. November 2014

Kettenbriefe: manche kennen sie noch in Papierform, nun werden sie auch per Whats App verteilt.

Vorgegeben wird, dass eine Teilnahme an der Aktion, Krebsopfern zu Gute kommt.

Dafür soll das eigene Profilbild zeitweise mit einem vorgeschlagenen ersetzt werden.

Leistet man diesem Vorschlag Folge, ist mit weiteren Kettenbriefen zu rechnen.

Die für vielleicht lästige aber anscheind ungefährlich Aktion ist manchem vielleicht von Facebook bekannt, wo Ketten bereits des Öfteren durchs sie sozialen Netzwerke gegangen sind.

Bei diesen Aktionen auf Facebook haben sich Nutzer mit verseuchten URLs auseinandersetzen müssen, hier aber erscheint, nach Androidpit, lediglich eine Warnmeldung, das Bild entfernen zu müssen, da man sonst Urheberrechte verletzen würde.

"Ich habe soeben eine Nachricht erhalten. Löscht bitte alle das Profilbild (kerze) des Kettembeifes, sonst werde ihr wegen Urheberrechtsverletzung Post mit Strafe bekommen. Das ist eine Betrugsmasche, ihr nehmt fremdes Bild und sollt dann zahlen."

Zu einer Abmahnung sei es tatsächlich bislang aber nicht gekommen, so die Webseite.

Polzei warnt vor derartigen Nachrichten

Die Polizei gibt den Rat, dass Eltern, auch schon vor dem möglichen Empfang solcher Nachrichten, mit den Kindern Gespräche führen und dem Nachwuchs den Unsinn derartiger Meldungen deutlich machen. Diese Mails sollten unverzüglich gelöscht werden. Vernünftiger wäre es sogar, Mails oder Nachrichten von fremden Personen gar nicht erst zu öffnen, da sich durchaus auch ein Virus darin befinden kann, der das Handy schädigt, ist im "Jeverschen-Wochenblatt" zu lesen

Auf Smartdroid ist zu lesen: "Definitiv lässt sich auch leicht Geld mit denen verdienen, die lieber aus Angst zahlen, selbst wenn eine Klage gar nicht möglich wäre. Phishing ist durch WhatsApp und andere Dienste heute noch leichter zu verbreiten."



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion