Schwertwal Tilikum stirbt nach langem Leben in US-Tierpark

Nach einem Leben in Gefangenschaft ist der Schwertwal Tilikum am Freitag im Tierpark Sea World in Orlando im US-Bundesstaat Florida gestorben.
Titelbild
Tilikum (im Hintergrund) während eines Auftritts in der Show "Believe" im "Sea World" 2011 in Orlando, Florida.Foto: Gerardo Mora/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2017

Nach einem Leben in langer Gefangenschaft ist der Orka Tilikum am Freitag im Tierpark Sea World in Orlando im US-Bundesstaat Florida gestorben. Der schwarz-weiße Schwertwal habe seit Monaten an einer Lungenentzündung gelitten und sei nun mit 36 Jahren gestorben, teilte der Park mit.

Tilikum war im Laufe seiner Jahrzehnte währenden Gefangenschaft in mehrere Zwischenfälle verwickelt, bei denen insgesamt drei Menschen getötet wurden.

Im Jahr 2010 war der Orka auf tragische Weise bekannt geworden, als er seine Trainerin Dawn Brancheau in Sea World tötete.

Bereits 1991 hatte er in einem kanadischen Freizeitpark eine Biologiestudentin getötet, die ausgerutscht und in sein Becken gefallen war. 1999 wurde unter mysteriösen Umständen ein Mann tot in seinem Becken aufgefunden, der sich offenbar über Nacht eingeschlichen hatte.

Große Beachtung hatte 2013 in den USA eine Fernsehdokumentation über Tilikum gefunden. Sie ging der Frage nach, welche Auswirkung die Gefangenschaft auf wilde Tiere hat. Mehrere Petitionen forderten danach Tilikums Freilassung.

Sea-World-Direktor Joel Manby erklärte bei Bekanntgabe der Todesnachricht: „Tilikum hatte einen besonderen Platz im Herzen der Sea-World-Familie und im Herzen von Millionen Menschen, die er inspiriert hat.“

Männliche Schwertwale haben eine mittlere Lebenserwartung von etwa 30 Jahren und werden maximal 50–60 Jahre alt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion