Super-Taifun „Doksuri“ steuert auf die Philippinen zu

Die Bewohner der Babuyan Islands werden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. „Doksuri“ ist mit Böen bis zu 230 Kilometern pro Stunde unterwegs. Aber es ist nicht die einzige Gefahr, die droht.
Dieses vom japanischen Wettersatelliten Himawari-8 aufgenommene Satellitenbild zeigt den Taifun «Doksuri» in der Nähe der nördlichen Philippinen.
Dieses vom japanischen Wettersatelliten Himawari-8 aufgenommene Satellitenbild zeigt den Taifun «Doksuri» in der Nähe der nördlichen Philippinen.Foto: Courtesy of National Institute of Information and Communications Technology (NICT)/AP/dpa
Epoch Times25. Juli 2023

Derzeit wütet der Tropensturm „Doksuri“ noch über dem Pazifik. Am Dienstagabend (Ortszeit) oder im Laufe des Mittwochs könnte er die Babuyan Islands im Norden der Philippinen erreichen, teilte der örtliche Wetterdienst Pagasa mit. Am Morgen sei der Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 185 Stundenkilometern und Böen von bis zu 230 Stundenkilometern unterwegs gewesen.

Auf den Babuyan Islands, auf denen etwa 20.000 Menschen leben, sowie auch im Norden der größten Insel Luzon drohten neben heftigem Sturm auch starke Regenfälle und hoher Wellengang, schrieb Pagasa. „Unter diesen Bedingungen sind Überschwemmungen und regenbedingte Erdrutsche sehr wahrscheinlich“, hieß es.

Vorsichtsmaßnahmen werden getroffen

Tausende Menschen, die auf den Babuyan-Inseln in Küstennähe leben, wurden Medienberichten zufolge aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Schiffsbesatzungen wurde empfohlen, im Hafen zu bleiben oder einen sicheren Hafen aufzusuchen, bis Wind und Wellen nachlassen. Auf dem Flughafen der Hauptstadt Manila wurden vorsorglich mehrere Flüge gestrichen.

Der Super-Taifun, der auf den Philippinen „Egay“ heißt, wird sich den Berechnungen zufolge anschließend wahrscheinlich in Richtung Taiwan und von dort nach China bewegen. Voraussichtlich am Freitag könnte „Doksuri“ die südöstliche Provinz Fujian erreichen.

Die Philippinen werden jedes Jahr von durchschnittlich etwa 20 Taifunen heimgesucht. Der besonders schlimme Sturm „Haiyan“ hatte im November 2013 mehr als 6.300 Menschen das Leben gekostet. Ende 2021 hatte der Taifun „Rai“ schwere Verwüstungen angerichtet, über 400 Menschen starben. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion