AfD vor Spaltung? Poggenburg will Nationalkonservative neu organisieren

In Ulm wollen sich mehrere vom Parteiausschluss bedrohte AfD-Abgeordnete im Februar zu einem Strategietreffen einfinden. Ex-Bundesvorstandsmitglied André Poggenburg wirbt für eine neue Vereinigung für Nationalkonservative. Die Folge sind Spaltungsgerüchte.
Epoch Times8. Januar 2019

Obwohl in diesem Jahr mehrere Wahlen bevorstehen, die für die Alternative für Deutschland günstige Erfolgsvoraussetzungen erahnen lassen, hängt innerhalb der rechtskonservativen Partei nach wie vor der Haussegen schief.

Bereits im Oktober des Vorjahres hatten mehrere Dutzend Mitglieder und Funktionsträger der Partei mit dem „Stuttgarter Aufruf“ ein (Zitat) „deutliches Signal an die AfD-Vorstände aller Ebenen  gesetzt“.

In der Erklärung rufen die Unterzeichner zur (Zitat) „Einigkeit und die Sammlung aller auf eine echte Alternative zu den bestehenden Parteien ausgerichteten Kräfte innerhalb der AfD“ auf.

Der frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der AfD Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, scheint unterdessen eine neue Plattform zur Vernetzung gleichgesinnter Parteimitglieder organisieren zu wollen.

Wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ schreibt, will Poggenburg am kommenden Wochenende in Thüringen ein Vernetzungstreffen abhalten.

Poggenburg gehört zu den „Nationalkonservativen“ in der AfD.

In welchem Verhältnis die Gruppe „Die Nationalkonservativen“ zum bisherigen Interessensverband der Parteirechten, dem „Flügel“, steht, ist noch unklar.

Poggenburg hatte zwar in Interviews der jüngsten Zeit davor gewarnt, dass es zu einer Abspaltung unzufriedener Mitglieder vom rechten Flügel der AfD kommen könnte, aber sich dabei nicht selbst als aktiven Betreiber einer solchen Entwicklung ins Spiel gebracht.

Das Risiko eines Scheiterns ist für eine solche Parteigründung rechts der AfD allerdings jetzt schon sehr hoch.

Neben dem vor allem im Westen geringen Wählerpotenzial würde ein Verbleib des nationalkonservativen Thüringer Landeschefs Björn Höcke, dessen Parteiausschlussverfahren Anfang 2018 gescheitert war, in der AfD einen erheblichen Teil des Zielpublikums für Poggenburg & Co. zum Verbleib in der Partei animieren.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion