Anwalt: Simbabwischer Oppositionspolitiker flieht ins Nachbarland

Harare (dpa) - Nach der Präsidentenwahl in Simbabwe ist der führende Oppositionspolitiker Tendai Biti seinem Anwalt zufolge ins Nachbarland geflohen. Biti werde in Sambia politisches Asyl ersuchen, sagte sein Anwalt Nqobizitha Mlilo am Mittwoch…
Epoch Times8. August 2018
Nach der Präsidentenwahl in Simbabwe ist der führende Oppositionspolitiker Tendai Biti seinem Anwalt zufolge ins Nachbarland geflohen. Biti werde in Sambia politisches Asyl ersuchen, sagte sein Anwalt Nqobizitha Mlilo am Mittwoch. In Simbabwe sei Bitis Leben in Gefahr. Soldaten hätten am Samstag sein Haus durchsucht, Biti aber nicht vorgefunden. Auf dem Weg nach Sambia wurde Biti demnach kurzzeitig an der Grenze festgenommen.Die Polizei sagte, sie wolle Biti in Verbindung mit den Demonstrationen von Oppositionsunterstützern vergangene Woche befragen, bei denen sechs Menschen getötet wurden.Menschenrechtler warfen den Sicherheitskräften in Simbabwe vor, seit der Wahl am vergangenen Montag hart gegen Mitglieder und Anhänger der Opposition vorzugehen. Botschafter mehrerer EU-Länder und der USA verurteilten die Gewalt scharf. Die erste Präsidentenwahl in Simbabwe nach der knapp 40 Jahre langen Amtszeit von Robert Mugabe (94) hatte Amtsinhaber Emmerson Mnangagwa (75) laut der Wahlkommission für sich entschieden. Oppositionsführer Nelson Chamisa (40) akzeptierte das Ergebnis jedoch nicht und warf Mnangagwa Wahlbetrug vor. Die Wahl verlief zwar weitgehend friedlich, danach kam es aber zu blutigen Protesten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion