BER-Chef: „Nur kleine Chance“ auf Flughafen-Eröffnung 2017

Berlins Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld sieht nur noch eine geringe Chance, den neuen Hauptstadt-Airport wie geplant im Herbst 2017 zu eröffnen.
Titelbild
Außer Betrieb: die maschinelle Entrauchung im Terminalgebäude des neuen Hauptstadtflughafens.Foto: Patrick Pleul/Archiv/dpa
Epoch Times6. Juni 2016

„Wir sehen nach wie vor die Chance, 2017 fertig zu werden, auch wenn die klein ist“, sagte er im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags.

Das Problem sei immer noch die ungelöste Ableitung von Rauch im Brandfall zwischen dem unterirdischen Bahnhof und dem direkt darüber liegenden Flughafen-Terminal.

Damit fehle die für den Weiterbau ab spätestens August notwendige Baugenehmigung, berichtete Mühlenfeld. „Das Problem ist im Detail erst im März auf uns zugekommen“, meinte er.

Der BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat.

„Warum das so ist, weiß ich nicht und auch nicht, warum kein Fachmann erklärt hat, dass es mit Türen günstiger wäre.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion