Deutscher Automarkt schwächelt – E-Fahrzeuge wichtige Stütze

Die Branche ist noch weit entfernt von ihren früheren Erfolgen. Kurz vor der Messe IAA zeigt sich aber, wie wichtig bestimmte Fahrzeuge inzwischen für eine Stabilisierung der Autokonjunktur sind.
Titelbild
Eine Mitarbeiterin enthüllt während der Vorstellung in der Gläsernen Manufaktur einen ID.4 von Volkswagen, dem ersten Elektro-SUV der Marke. (Archivbild).Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times3. September 2021

Der deutsche Automarkt kann nach der teilweisen Erholung von den Corona-Einbußen aus 2020 weiter nicht so recht Tritt fassen. Die schwache Gesamtentwicklung wurde aber auch im August von anhaltend starken Zuwächse bei E-Fahrzeugen abgefedert.

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) gab es im zurückliegenden Monat mit rund 193.300 Pkw fast ein Viertel (minus 23 Prozent) weniger Neuzulassungen als vor einem Jahr. Dabei war das Niveau schon im vorigen Sommer wegen der Produktionsausfälle und des Nachfrageschocks nach der ersten Pandemie-Welle gering gewesen.

Betrachtet man den gesamten bisherigen Verlauf seit Januar, kommt bundesweit zwar ein leichtes Plus von 2,5 Prozent auf etwas mehr als 1,8 Millionen neue Personenwagen zusammen. Der Verband VDA wies jedoch darauf hin, dass die Pkw-Neuzulassungen auf dieser Basis um gut ein Viertel unter dem Stand von 2019 lägen: „Das Vorkrisenniveau auf dem deutschen Pkw-Markt ist weiterhin nicht in Sicht.“

Im direkten Monatsvergleich schnitten viele Marken deutlich schlechter ab. Steigerungen nach Autotypen gab es unterm Strich nur bei den Kleinwagen. Auch die sonst besonders verkaufsstarken SUVs rutschten ab, obgleich sie insgesamt die stärkste Modellgruppe waren.

E-Fahrzeuge für Stabilisierung wichtig

Kurz vor der Messe IAA, die kommende Woche in München startet, zeigt sich, wie wichtig Fahrzeuge mit alternativen Antrieben inzwischen für die Stabilisierung der Autokonjunktur sind. Während Diesel über die Hälfte (50,8 Prozent) und Benziner 41,8 Prozent der Neuzulassungen zum August des Vorjahres einbüßten, kamen vollelektrische Pkw zu fast 80 Prozent, Plug-in-Hybride zu rund 43 Prozent und Hybride insgesamt zu über 31 Prozent mehr auf die Straßen.

Neben den absoluten Zahlen legen bei diesen Varianten die Marktanteile stetig zu – angeschoben durch die E-Kaufprämien. Laut VDA ist der E-Pkw-Anteil an allen Neuzulassungen von mittlerweile 27,6 Prozent ein neuer Bestwert.

Drastisch fällt im Vorjahresvergleich der Rückgang der deutschen Autoproduktion aus: Die Zahl der hergestellten Pkw sank im August um beinahe ein Drittel auf 133.600 Pkw Stück. Ein Hauptgrund sind die Probleme in der Beschaffung knapper Mikrochips und Elektronikteile, die bei etlichen Herstellern immer noch zu Schichtausfällen und Kurzarbeit führen. Im Gegenzug greifen Autointeressanten stärker auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu, wo die Preise bereits länger steigen. (dpa)



Unsere Buchempfehlung

Wirtschaftskrisen können geschaffen und genutzt werden, um Aufstände und Revolutionen zu fördern. Sozialistische Bewegungen werden in Krisenzeiten leicht als „Retter“ angesehen.

Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre war der kritische Augenblick, in dem Europa und die Vereinigten Staaten den Weg zu „Big Government“ (ein übermäßig großer Verwaltungsapparat) und dem heutzutage weit verbreiteten Interventionismus einschlugen. Die Finanzkrise im Jahr 2008 wirkte sich ebenfalls günstig für die Ausweitung einer linksgerichteten Politik aus.

Sozialistische Ideen gelten leicht als „Rettungsweg“ aus der Krise, wenn Politiker verzweifelt nach Lösungen suchen. Doch dies bedeutet, einen Pakt mit dem Teufel zu schließen.

Genau darum geht es im 9. Kapitel des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“, es trägt den Titel: „Die kommunistische Wohlstandsfalle“. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion