GDL-Chef: Streik soll vor allem Güterverkehr treffen

Berlin/München (dpa) - Der angekündigte Streik der Lokführer soll vor allem den Güterverkehr der Bahn treffen. GDL-Chef Claus Weselsky sagte am Montag im „Bayerischen Rundfunk“: „Wir werden sicherlich mehr den Güterverkehr in den Fokus…
Titelbild
Rote Lichter leuchten in München (Bayern) an den Signalanlagen an den Gleisen im Hauptbahnhof.Foto: Sven Hoppe/Illustration/dpa
Epoch Times20. April 2015
Der angekündigte Streik der Lokführer soll vor allem den Güterverkehr der Bahn treffen.

GDL-Chef Claus Weselsky sagte am Montag im „Bayerischen Rundfunk“: „Wir werden sicherlich mehr den Güterverkehr in den Fokus nehmen, aber es bleibt nicht aus und ist nicht zu vermeiden, dass wir auch im Personenverkehr die Streiks durchführen.“ Die Lokführer seien es leid, vom Management der Bahn „veralbert“ zu werden. Weselsky warf der Bahn erneut vor, nicht wirklich verhandeln zu wollen.

Bahnreisenden drohen in dieser Woche wieder Zugausfälle und Verspätungen. Die Lokführergewerkschaft GDL hatte nach gescheiterten Tarifgesprächen am Sonntag offiziell beschlossen, erneut zu streiken. „Es wird ganz Deutschland betroffen sein“, hatte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Es ist allerdings noch nicht klar, welche Bereiche der Deutschen Bahn für wie lange bestreikt werden sollen. Dies will die GDL dann „rechtzeitig“ mitteilen – gemeinhin 24 Stunden vor Beginn des Ausstands.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion