Höchststand bei unbesetzten Ausbildungsstellen

Epoch Times13. April 2015

Die Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze hat im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Das geht aus dem Berufsbildungsbericht 2015 der Bundesregierung hervor, der der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe) vorliegt. Demnach waren 2014 insgesamt 37.101 gemeldete betriebliche Ausbildungsstellen unbesetzt, ein Plus von zehn Prozent beziehungsweise 3.363 Stellen im Vergleich zum Vorjahr.

Dies sei in der Betrachtung seit 2009 ein neuer Rekord, heißt es in dem Bericht, den Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) und Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) am Mittwoch im Kabinett vorstellen werden. Gleichzeitig sank dem Bericht zufolge die Zahl der „unversorgten Bewerber“ geringfügig auf 20.872 Fälle, auch die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge waren mit 522.232 leicht rückläufig. „Die Ergebnisse zeigen, dass es für viele Betriebe zunehmend schwieriger wird, ihre angebotenen Ausbildungsstellen zu besetzen“, schreiben die Ministerien. Dabei gebe es zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen Wirtschaftszweigen und Berufen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion