Ökonomen erwarten weltweit steigende Immobilienpreise

Immobilien in Deutschland dürften einer Umfrage zufolge in den kommenden Jahren spürbar teurer werden. Doch sie liegen noch unter dem globalen Schnitt.
Mehrfamilienhäuser entstehen in Kronsrode bei Hannover: Immobilien werden noch einmal teurer.
Mehrfamilienhäuser entstehen in Kronsrode bei Hannover: Immobilien werden noch einmal teurer.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times31. Juli 2023

Fachleute rechnen einer Umfrage zufolge weltweit mit kräftig steigenden Immobilienpreisen. Sie dürften in den nächsten zehn Jahren im Mittel um jährlich 9 Prozent zulegen, wie das Ifo-Institut und das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik am Montag mitteilten. Für Deutschland werden demnach 7,2 Prozent erwartet, für Österreich 6,9 Prozent und für die Schweiz 4,8 Prozent.

International sind die erwarteten Preiszuwächse laut Studie sehr unterschiedlich. In Westeuropa und Nordamerika liegen die erwarteten Steigerungsraten mit 6,4 Prozent und 7,7 Prozent unter dem globalen Schnitt. In Süd- und Osteuropa liegen sie mit 18,4 und 14,9 Prozent deutlich darüber. Besonders hoch sind die Preiserwartungen für Süd- (25,1 Prozent) und Westasien (22,4) sowie für Mittelamerika (24,4).

Begrenzte Produktionskapazitäten

„Die Steigerung der Immobilienpreise wird dabei eher von Nachfrage- als von Angebotsfaktoren getrieben“, sagte Ifo-Forscher Timo Wochner. 37 Prozent der Befragten nannten Gründe wie einen gestiegenen Lebensstandard und höhere Einkommen, aber auch den Wunsch nach mehr Wohnfläche und das Bevölkerungswachstum. Auch die Tendenz zu mehr Homeoffice spiele eine Rolle.

„Angebotsfaktoren wie begrenzte Produktionskapazitäten, höhere Preise für Baumaterialien und ein Mangel an Baugrund sind für 27 Prozent der Expertinnen und Experten für steigende Immobilienpreise verantwortlich“, sagt Wochner weiter. Die Geldpolitik, die Inflation und die Regierungspolitik werden ferner von 12 Prozent der Befragten als Treiber der Preisanstiege von Immobilien genannt.

Die Angaben sind nicht inflationsbereinigt. Die realen Steigerungen der Immobilienpreise dürften geringer ausfallen, so das Ifo. An der Umfrage nahmen von Mitte Juni bis Anfang Juli rund 1.400 Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus 133 Ländern teil. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion