Sparkassen: „Schleichende Entreicherung der Mittelschicht“

Sparkassenpräsident Helmut Schleweis geht von einem längerfristigen Anstieg der Preise aus. Das treffe besonders die Unter- und Mittelschicht. Er verlangt von der Europäischen Zentralbank (EZB) noch in diesem Jahr Leitzinserhöhungen.
Titelbild
Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).Foto: AXEL HEIMKEN/dpa/AFP via Getty Images
Epoch Times3. Februar 2022

Die Sparkassen rechnen mit einer fortlaufenden Inflation auf dem Markt. Sparkassenpräsident Helmut Schleweis warnt nun davor, dass „uns der höhere Preisdruck länger erhalten bleibt.“ Das berichtete das „Handelsblatt“ am Mittwoch.

Die Chefvolkswirte der Sparkassen in Deutschland rechnen mit einer nationalen Inflationsrate von 3,2 Prozent für dieses Jahr. Für die Euro-Zone werden drei Prozent vermutet.

Ein fortgesetzter höherer Preisauftrieb in Verbindung mit den niedrigen und sogar negativen Zinsen führt zu einer schleichenden ‚Entreicherung‘ der Mittelschicht in unserem Lande […] Ersparnisse in Geldvermögen verlieren immer weiter an Wert“, warnte Schleweis.

Auch der Chefvolkswirt der Berliner Sparkasse, Uwe Dürkop, stimmt dem zu. Er geht davon aus, dass 50 Prozent der deutschen Haushalte „keine Luft“ für eine weitere Inflationserhöhung hätten.

Schleweis fordert Umsteuern von EZB

Schleweis verlangt von der EZB ein Umsteuern ihrer Geldpolitik und fordert sie zu einem entschlossenen geldpolitischen Handeln auf. Es müsse noch dieses Jahr gelingen, dass die EZB die negativen Leitzinsen hinter sich lässt.

Im Gegensatz zur EZB hat die US-Notenbank FED bereits für März eine erste Zinsanhebung und weitere für 2022 in Aussicht gestellt.

Nach einer neuen Schätzung des europäischen Statistikamts Eurostat stiegen die Preise in der Eurozone um 5,1 Prozent. Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Januar um etwa 4,9 Prozent gestiegen. (mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion