Dieselskandal: Autozulieferer Bosch muss 90 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Der Autozulieferer Bosch wird wegen des Dieselskandals zu 90 Millionen Euro Bußgeld verdonnert. Die Frage einer strafbaren Beteiligung von Bosch-Mitarbeitern ist nach wie vor Gegenstand von Ermittlungsverfahren.
Titelbild
Volkmar Denner, Vorsitzender des deutschen Autoteileherstellers Robert Bosch GmbH auf einer Automesse 2017 in Frankfurt.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2019

Nach den Autobauern VW, Audi und Porsche muss auch der Autozulieferer Bosch ein hohes Bußgeld im Dieselskandal zahlen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart verhängte ein Bußgeld von 90 Millionen Euro gegen Bosch wegen „fahrlässiger Verletzung der Aufsichtspflicht“, wie die Justizbehörde am Donnerstag mitteilte.

Bosch will Strafe zahlen

Bosch habe auf Rechtsmittel verzichtet, das Geld werde binnen sechs Wochen an das Land Baden-Württemberg gezahlt. Das Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen das Unternehmen sei damit abgeschlossen, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.

Bosch hatte demnach ab 2008 rund 17 Millionen Motorsteuer- und Dosiersteuergeräte an verschiedene Autohersteller ausgeliefert, „deren Software teilweise unzulässige Strategien enthielt“.

Staatsanwaltschaft prüft Mittäterschaft von Bosch-Mitarbeitern

Die Hersteller hätten die Steuergeräte in ihren Fahrzeugen verbaut, behördliche Genehmigungen dafür erwirkt und sie auf den Markt gebracht. Die Fahrzeuge stießen aber mehr Stickoxide aus als zulässig.

Die Staatsanwaltschaft betonte, dass die Initiative für Integration und Ausgestaltung der unzulässigen Strategien „jeweils von Mitarbeitern der Automobilhersteller“ ausging. Die Frage einer strafbaren Beteiligung von Bosch-Mitarbeitern sei aber nach wie vor Gegenstand von Ermittlungsverfahren.

Volkswagen hatte im September 2015 nach Ermittlungen von US-Behörden eingeräumt, weltweit in rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine illegale Software eingesetzt zu haben.

Fast drei Millionen Autos in Deutschland mit illegaler Software ausgerüstet

In Deutschland waren fast drei Millionen Autos betroffen. Die Software drückte den Schadstoffausstoß bei Emissionstests, damit dieser niedriger erschien.

Insgesamt musste der Konzern deswegen weltweit schon mehr als 30 Milliarden Euro an Strafen und für Vergleiche mit Kunden bezahlen – vor allem in den USA.

In Deutschland zahlte VW eine Milliarde Euro Bußgeld, die Tochter Audi 800 Millionen Euro. Anfang Mai teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit, dass die VW-Tochter Porsche 535 Millionen Euro Bußgeld akzeptierte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion