DuMont-Gruppe prüft Kooperation der „Berliner Zeitung“ mit anderen Titeln

Epoch Times9. Dezember 2015

Die Kölner DuMont-Gruppe, Eigentümer der „Berliner Zeitung“, will möglicherweise Kooperationen mit anderen Tageszeitungen in Berlin eingehen: „Wir prüfen, was politisch und kartellrechtlich möglich ist. Es ist an der Zeit für einen solchen Plan“, sagte Christian DuMont Schütte, Aufsichtsratsvorsitzender der DuMont-Mediengruppe, der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochsausgabe). Er fügte an: Das Kartellrecht für Zeitungen stamme aus dem letzten Jahrhundert und blende die heutige digitale Medienrealität aus.

Das müsse sich ändern. „Eine Lösung, die es allen leichter machen würde, wäre eine Zusammenarbeit beispielsweise in der Technik, beim Anzeigenverkauf und in der Buchhaltung – also überall, nur nicht im Publizistischen, die Redaktionen müssen unabhängig bleiben“, so DuMont Schütte. „Eine so relevante Medienmarke wie die `Berliner Zeitung` wollen wir erhalten. Ich erzähle ja kein Geheimnis, wenn ich sage, dass das wirklich schwer ist“, sagte Isabella Neven DuMont, Tochter des verstorbenen Verlegers Alfred Neven DuMont und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, der SZ. „Alles, was wir machen, muss nicht nur publizistisch reizvoll, sondern auch wirtschaftlich vernünftig sein“. Zudem kündigten DuMont Schütte und Neven DuMont an, demnächst einen sogenannten publizistischen Beauftragten der Herausgeber berufen zu wollen. Er soll sich um alle publizistischen Fragen kümmern und neben dem Vorstand agieren.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion