Gewerkschaft IG BAU macht Flüchtlingen Arbeitsangebot

Titelbild
Ukrainische Flüchtlinge an der polnischen Grenze.Foto: WOJTEK RADWANSKI/AFP via Getty Images
Epoch Times3. März 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Die Gewerkschaft IG BAU möchte ukrainische Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integrieren. „Mit dem Aktivieren der Massenzustromrichtlinie können sich Geflüchtete aus der Ukraine hierzulande vom Tag der Ankunft an eine Arbeit suchen“, sagte Carsten Burckhardt, Mitglied im IG-BAU-Bundesvorstand, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Er ist dort zuständig für die Bauwirtschaft.

„Wer auf dem Bau Fuß fassen will, ist willkommen, wir brauchen Fachkräfte.“ Zugleich drängte er auf branchenspezifische Mindestlöhne sowohl für Hilfs- als auch für Facharbeiter, damit die Geflüchteten „auf ordentliche Arbeitsbedingungen“ stoßen würden.

Die Bauwirtschaft sei trotz des Ukraine-Kriegs derzeit robust aufgestellt. Knapp 700 Ukrainer sind nach Angaben von Burckhardt im deutschen Baugewerbe tätig. „Wenn sie nicht mehr zur Verfügung stehen, weil sie zurück in die Heimat gehen, wird das Baugewerbe nicht zusammenbrechen“, sagte der IG-BAU-Vorstand.

Auch bei der Materialversorgung aus Russland und der Ukraine macht sich Burckhardt keine Sorgen. Viele Primärrohstoffe würden aus Deutschland stammen. „Andere Güter wie Holz werden zwar aus Russland importiert, es gibt aber auch genügend Vorrat auf dem heimischen und den anderen europäischen Märkten, um den nationalen Bedarf zu decken“, sagte Burckhardt. Es bestehe auch kein zusätzlicher Fahrermangel durch den Krieg, sagte er. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion