Hauptgeschäftsführer Joachim Lang verlässt den BDI

Joachim Lang will den Bundesverband der Deutschen Industrie verlassen (Archivbild).
Joachim Lang will den Bundesverband der Deutschen Industrie verlassen (Archivbild).Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times7. Februar 2022

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Joachim Lang, verlässt die Lobbyorganisation. Der 54-Jährige werde das BDI-Präsidium bei der nächsten Sitzung am 21. Februar um Zustimmung bitten, seine Funktion niederzulegen, teilte der BDI am Montag mit. Lang wolle sich neuen Aufgaben außerhalb des Verbands widmen. Die „Welt“ berichtete, Lang müsse gehen, weil sich der BDI nach dem Regierungswechsel politisch neu aufstellen wolle.

Lang gehört dem BDI seit Dezember 2016 an und ist seit April 2017 Hauptgeschäftsführer des Verbands. Vor dem Wechsel zum BDI leitete er ab Ende 2007 die Repräsentanz des Energiekonzerns Eon.

Zuvor arbeitete der Jurist in der Politik: zunächst als Dezernent für Rüstungskontrollrecht im Zuständigkeitsbereich des Verteidigungsministeriums, dann im Sekretariat des Bundesrates, von 2006 bis Ende 2007 als Koordinator für Bund-Länder- und Europaangelegenheiten beim Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion