BILDER: An und in der Nordsee wird gezielt auf Grundlage von Berechnungen nach Containern gesucht

Nach der Erstellung eines "Driftmodells" suchen die Wasserschutzpolizei und verschiedene Schiffe nun gezielt nach den weiteren Containern des havarierten Frachters. Gut 270 Container gingen verloren, angespült wurden bisher rund 30.
Titelbild
Aufräumen auf Terschelling, 5. Januar 2019, Niederlande.Foto: REMKO DE WAAL/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2019

In der Nordsee suchen Schiffe inzwischen gezielt nach den Containern des havarierten Frachters „MSC Zoe“. Die Wasserschutzpolizei habe zwei mögliche Positionen für den Verlust der Container von Bord des Schiffes ermittelt, teilte das deutsche Havariekommando am Samstag mit.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie habe anhand der Daten ein „Driftmodell“ erstellt, um den wahrscheinlichen Weg der treibenden Container und Ladung verfolgen zu können.

„Daran orientiert fahren die Schiffe Suchmuster im Einsatzgebiet“, erklärte das Havariekommando. „Für den Fall, dass Container oder Ladungsreste an der deutschen Nordseeküste anlanden sollten, hat das Havariekommando das Technische Hilfswerk mit Spezialgerät in Bereitschaft versetzt.“

Einige Bilder

Am 5. Januar 2019 in der Nähe von Lauwersoog – alles Strandgut aus den bisher gefundenen Containern. Foto: David Hecker/Getty Images

Der Frachter „MSC Zoe“ hatte bis zu 270 Container verloren. 30 wurden bisher in den Niederlanden und Deutschland angeschwemmt. Foto: David Hecker/Getty Images

5. Januar 2019, bei Lauwersoog gefunden. Strandgut darf vom Finder behalten werden. Foto: David Hecker/Getty Images

Die Armee hilft beim Aufräumen auf Schiermonnikoog am 5. Januar 2019 in der Nähe von Lauwersoog. Foto: David Hecker/Getty Images

Die knapp 400 Meter lange „MSC Zoe“ hatte in der Nacht zum Mittwoch in einem Sturm im deutsch-niederländischen Grenzgebiet nordwestlich der Insel Borkum rund 270 Container verloren, darunter nach Informationen des niederländischen Grenzschutzes drei mit Gefahrgut.

An niederländischen Nordseeinseln wurden bisher mehr als 20 Container angeschwemmt. In deutschen Gewässern wurden bislang zehn Transportboxen entdeckt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion