Koalition will übertarifliche Bezahlung von Betriebsräten ermöglichen

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Juni 2017

Die Große Koalition will offenbar künftig eine übertarifliche Bezahlung von Betriebsräten ermöglichen. Bislang erhalten auch freigestellte Betriebsräte gemäß Betriebsverfassungsgesetz lediglich den Tariflohn ihrer eigentlichen Tätigkeit: Nun haben sich Union und SPD am Rande des „8. Meseberger Zukunftsgesprächs der Sozialpartner“ darauf verständigt, eine Besserstellung von Betriebsräten zu ermöglichen, berichtet die „Bild“ (Montag). Ein entsprechender Paragraf zur Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes soll jetzt kurzfristig ins „Gesetz zur Sicherung der tarifvertraglichen Sozialkassenverfahren“ eingefügt werden.

Politisch heikel ist das Projekt, weil die Bundestagsfraktionen erst am Montag über die Pläne unterrichtet werden, schreibt die Zeitung weiter. Vor allem der Wirtschaftsflügel der Union sieht darin ein politisches Geschenk an Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) und die Gewerkschaften. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion