Obama kommt mit einer großen Wirtschaftsdelegation

Die Vorstandchefs von Boeing, Dow Chemical und ExxonMobil werden auf der Hannover Messe dabei sein, aber auch der Microsoft-Chef Satya Nadella und weitere Manager aus dem Silicon Valley.
Titelbild
Barack ObamaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. April 2016

US-Präsident Barack Obama kommt am Wochenende mit einer großen Wirtschaftsdelegation nach Deutschland. Die Vorstandchefs von Boeing, Dow Chemical und ExxonMobil werden nach einem Bericht des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" auf der Hannover Messe dabei sein, aber auch der Microsoft-Chef Satya Nadella und weitere Köpfe aus dem Silicon Valley.

"Es ist ein positives Zeichen, dass die Amerikaner unsere Industrie ernst nehmen", zitiert der "Spiegel" den für die Digital wirtschaft zuständigen EU-Kommissar Günther Oettinger.

"Aber es ist auch eine Mahnung, dass wir unsere digitale Wirtschaft weiterentwickeln müssen."

Der deutsche EU-Kommissar Oettinger weist die Kritik der Amerikaner an den beiden Wettbewerbsverfahren in Brüssel gegen Google zurück, bei denen dem US-Internetkonzern Milliardenstrafen wegen Machtmissbrauchs drohen.

"Unser Vorgehen ist keine Industriepolitik", sagt Oettinger. Je dominanter ein digitaler Dienst ist, desto wichtiger sei es, dass er keine anderen Anbieter diskriminiere. Die Amerikaner müssten "auf dem europäischen Markt unsere Regeln akzeptieren". (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion