Rund 190 Tonnen Silvestermüll allein in den fünf größten deutschen Städten

Allein in den fünf deutschen Städten entfernen die Kommunen nach der Silvesternacht jährlich rund 190 Tonnen Feuerwerksreste – und haben mehr als 1100 Mitarbeiter im Einsatz.
Titelbild
Abgebranntes Feuerwerk nach Silvester.Foto: iStock
Epoch Times20. Dezember 2018

In den fünf größten deutschen Metropolen entfernen die Stadtreinigungen nach der Silvesternacht jährlich rund 190 Tonnen Feuerwerksreste und ähnlichen Abfall.

Das teilte der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) am 20. Dezember in Berlin mit. Der Wert bezieht sich auf die Großstädte Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main.

Mehr als 1100 Mitarbeiter von kommunalen Entsorgern kümmerten sich dort den Angaben zufolge an Neujahr darum, abgebrannte Böller und Feuerwerksbatterien von öffentlichen Straßen und Plätzen zu entfernen.

Grundsätzlich müssten die Verursacher den Abfall allerdings selbst entfernen, sofern die kommunale Straßenreinigungssatzung dies vorschreibe, ergänzte der Verband. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion