Schwere Panne beim Online-Banking: Fremde Kontostände bei Comdirect einsehbar

Die Comdirect hatte nach eigenen Angaben in der Nacht auf Montag Wartungsarbeiten am Online-Auftritt durchgeführt.
Titelbild
comdirect-BankFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Juli 2016

Am Montagmorgen ist es zu einer schweren Panne beim Online-Banking der „Comdirect“ gekommen. Nutzer landeten nach dem Login nicht auf dem eigenen Konto, sondern auf dem Konto von anderen Nutzern und konnten sich dort frei bewegen. „Es gab heute Nacht eine Software-Einspielung, die zu Problemen geführt hat“, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens dem „Handelsblatt“.

Die Website der Bank war am Vormittag nicht mehr zu erreichen. Die Panne habe sich rekonstruieren lassen, berichtet die Zeitung weiter. Ein Redakteur erhielt den Zugriff auf ein Konto mit mehr als 50.000 Euro Guthaben auf Giro- und Tagesgeldkonto. Es sei möglich gewesen, sich zunächst frei in dem Konto zu bewegen und etwa Kontoauszüge aus der „Postbox“ aufrufen. Die Comdirect hatte nach eigenen Angaben in der Nacht auf Montag Wartungsarbeiten am Online-Auftritt durchgeführt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion