Weil will schärfere Abgasregeln für die Automobilindustrie

Titelbild
Stephan WeilFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2016

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) macht sich für schärfere Abgasregeln für die Automobilindustrie stark: „Es gibt Handlungsbedarf, keine Frage. Dabei geht es insbesondere um unabhängige Kontrollen und umweltgerechte Kriterien“, sagte Weil dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). Künftig müsse der Ausstoß auf der Straße maßgeblich sein, nicht der auf dem Prüfstand Weil sitzt als Vertreter des Großaktionärs Niedersachsen im Aufsichtsrat des Autobauers Volkswagen.

Auch deswegen weiß er um die Sensibilität überhöhter Abgaswerte beim Verbraucher. Den Tricksereien müsse jede Grundlage genommen werden. „Das gilt für die gesamte Autoindustrie“, sagte der SPD-Politiker. Zugleich betonte er, dass die meisten Dieselmotoren sauberer seien als in früheren Entwicklungsstufen. Für eine eigene Aufsichtsbehörde für die Autoindustrie auf europäischer Ebene sieht Weil keinen Bedarf. „Wir haben schließlich schon jetzt nicht gerade zu wenige Behörden“, sagte er. Zugleich betonte er, dass es europaweit einheitliche Vorgaben geben müsse. „Die Umwelt kennt keine nationalen Grenzen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion