„Zum Schutz der Interessen der Fluggäste“: EU-Kommission genehmigt Staatskredit für insolvente Air Berlin

Die Bundesregierung darf einen Kredit von 150 Millionen Euro an die insolvente Air Berlin vergeben – das genehmigte heute die EU-Kommission. Mit dem Geld könne der Flugbetrieb der Airline weiter aufrecht erhalten werden.
Titelbild
Die Flugzeuge von Air Berlin dürfen weiter fliegen.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times4. September 2017

Die EU-Kommission gab grünes Licht für den Überbrückungskredit der Bundesregierung für die insolvente Air Berlin. Die Kommission habe das Vorhaben der Regierung „nach den EU-Beihilfevorschriften geprüft und genehmigt“, teilte die EU-Behörde am Montag mit. Der Kredit im Umfang von 150 Millionen Euro soll den Flugbetrieb der insolventen Airline weiter aufrecht erhalten.

Der Kredit trage „zum Schutz der Interessen der Fluggäste“ sowie zur Aufrechterhaltung des Passagierluftverkehrs bei, hieß es zur Begründung aus Brüssel weiter. Mögliche Wettbewerbsverzerrungen blieben „auf ein Minimum beschränkt“. Daher sei die Kommission zu dem Schluss gelangt, dass der Kredit „mit den EU-Beihilfevorschriften vereinbar ist“.

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) begrüßte die „sehr zügige und positive Entscheidung“ der Kommission aus Brüssel. Auch Air Berlin begrüßte das „Ja der EU-Kommission“. Unternehmenschef Thomas Winkelmann erklärte, die „zeitnahe Unterstützung durch die Bundesregierung“ habe entscheidend dazu beigetragen, dass die Airline trotz Insolvenz weiterfliegen könne.

Der Generalbevollmächtigte Frank Kebekus erklärte, die zügige Zustimmung der EU-Kommission sei ein „positives Signal für die Investorensuche“. Bis Mitte September haben potenzielle Interessenten noch die Möglichkeit, ein Angebot für das Unternehmen oder Teile davon abzugeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion